Du hier? Toll! Wir auch.

Union reist zum SV Sandhausen

Schwere Aufgabe in der Kurpfalz:

Sa, 01. September 2018
Union reist zum SV Sandhausen

Nach dem 4:1-Heimerfolg gegen den FC St. Pauli steht am Sonntag, dem 02.09.2018 für den 1. FC Union Berlin das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen auf dem Programm. Die Partie im BWT-Stadion am Hardtwald beginnt um 13:30 Uhr unter der Leitung von Schiedsrichter Timo Gerach (Landau).

Umgekehrte Vorzeichen: Sandhausen noch punktlos, Union oben dabei

In der vergangenen Saison stellte der SVS die mit Abstand beste Defensive mit nur 33 Gegentoren in 34 Spielen. Vor dem 4. Spieltag kassierte das Team von Kenan Kocak in dieser Spielzeit bereits sieben Gegentreffer und findet sich punktlos auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Am letzten Spieltag verlor Sandhausen zudem mit 0:1 beim VfL Bochum. Anders die Eisernen, die mit sieben Punkten derzeit gemeinsam mit dem 1. FC Köln die Tabelle anführen.

Unions Chefcoach Urs Fischer und seine Spieler bekräftigten unter der Woche jedoch mehrfach, dass dies nichts Anderes als eine „schöne Momentaufnahme“ sei. „In Sandhausen erwartet uns eine schwierige Begegnung. Sie haben zwar noch keinen Zähler auf dem Konto, werden uns am Sonntag aber alles abverlangen, um endlich zu punkten“, so Fischer. „Wir müssen als Mannschaft mit der richtigen Einstellung reingehen, denn wir stehen genauso unter Druck und wollen dieses Spiel gewinnen“, ergänzte der 52-Jährige.

Die Bilanz: Zu Hause Licht, auswärts viel Schatten

Tatsächlich gelang den Köpenickern seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga am Hardtwald erst ein Sieg, als Felix Kroos‘ frühes Tor zum 1:0 in der Saison 2016/17 die Partie zu Gunsten der Berliner entschied. Dazu gab es vier Niederlagen und ein Remis. Im heimischen Stadion An der Alten Försterei triumphierte Union dagegen in allen sechs Spielen. Während der Aufstiegssaison in der 3. Liga endeten die beiden Aufeinandertreffen der insgesamt 14 Partien zwischen den Rot-Weißen und dem SVS 2:2- und 0:0-Unentschieden.

Ausfälle und Rückkehrer: Keine Veränderungen zur Vorwoche

Gute Nachrichten gab es derweil von den Langzeitverletzten Sebastian Polter und Fabian Schönheim, die bereits einige der Mannschaftseinheiten mitbestreiten konnten. Wann beide wieder in einem Spiel auf dem Platz stehen können, ist jedoch noch ungewiss. Suleiman Abdullahi und Joshua Mees konnten wie erhofft die Belastungen in dieser Woche etwas steigern, stehen aber ebenso wie Marc Torrejón wohl nicht für eine Kadernominierung zur Verfügung.

Anreise- und Ticketinfos: Tageskassen geöffnet, Fahr-Zeughaus vor Ort

Sowohl für den Heim- als auch den Gästebereich gibt es noch Karten, die am Spieltag an den Tageskassen erhältlich sind. Außerdem wird das Union-Fahr-Zeughaus von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit Fanartikeln des 1. FC Union Berlin am Spielort sein.

Das BWT-Stadion am Hardtwald (Jahnstraße 1, 69207 Sandhausen) ist mit diversen Verkehrsmitteln zu erreichen, alle Infos dazu gibt es hier. Wer nicht live im Stadion mit dabei sein kann, bleibt über den Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor Spielbeginn) oder die Social-Media-Kanäle der Eisernen immer auf dem aktuellen Stand.