Eisern!

Auf in die Fuggerstadt:

Fr, 05. Mai 2023
Union reist zum FC Augsburg

Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 trifft der 1. FC Union Berlin am 06.05.2023 auf den FC Augsburg. Gegen die bayerischen Schwaben steht ein gewohnt schwieriges Duell bevor, in dem die Fuggerstädter Punkte für den Klassenerhalt und die Eisernen Zähler für Europa brauchen. Angepfiffen wird die Partie um 15:30 Uhr in der WWK-Arena.

Die Ausgangslage

Ein 13. Platz wirkt auf den ersten Blick wie das sichere Ufer. In dieser Saison geht es im Keller aber wesentlich enger zu als vor einem Jahr. Zum selben Zeitpunkt in der vergangenen Saison hatte der VfL Wolfsburg auf Platz 13 bereits acht Zähler Vorsprung auf den 17. Bielefeld. Der FCA hat aktuell hingegen gerade mal vier Punkte Puffer auf den Vorletzten Schalke 04. In den verbleibenden vier Spielen zählt also noch jeder Punkt für die Augsburger.

So ist es auch bei den Köpenickern, der Preis ist jedoch deutlich attraktiver. Mit einem zählbaren Ergebnis machen die Eisernen einen weiteren Schritt in Richtung Europa. Sollte es gegen notorisch schwer zu bespielende Augsburger sogar ein Sieg werden, ist das Saisonziel erreicht: die Qualifikation für das internationale Geschäft. In den drei letzten Spielen würde sich dann nur noch entscheiden, in welchem Wettbewerb Union in der kommenden Saison antreten wird.

Der Gegnercheck

Der FCA kommt in seinem Spiel deutlich sichtbar über die Intensität. Mit 84 gelben Karten steht Augsburg unerreicht auf dem ersten Platz dieser Statistik, hinter ihnen folgt Hoffenheim mit 66 Verwarnungen. In der Foul-Tabelle stehen die Fuggerstädter jedoch nur auf dem achten Rang. Wenn es also knallt, dann richtig.

In der Spielanlage unterscheidet sich der FCA klar von den Eisernen. Mit nur acht Flanken pro Spiel befinden sich die Augsburger im unteren Drittel (245). Ihr Spiel definiert sich nicht vorrangig über Hereingaben von den Außenspielern, sondern es werden Lösungen durch die Zentrale gesucht. Zum Vergleich: Union schlug in dieser Spielzeit bislang mit 346 die drittmeisten Flanken der Liga.

FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen, der zu Saisonbeginn von Dortmunds U23 zu den Fuggerstädtern wechselte, setzte zuletzt meist auf ein 4-4-2 mit einer Doppelsechs. Zu Saisonbeginn traten die Augsburger aber auch gerne mit einer Dreierkette an. Flexibilität im schwäbischen Defensivspiel ist also gegeben.

Der direkte Vergleich

Gegen Augsburg und ganz besonders in der WWK-Arena taten sich die Eisernen bisher schwer. In elf Aufeinandertreffen in erster und zweiter Liga ging Union nur einmal als Sieger vom Platz und teilte viermal die Punkte. Der einzige Sieg gegen die Fuggerstädter ist fast dreieinhalb Jahre her.

Das Wiedersehen

Ein Eiserner trifft am Sonnabend auf seinen ehemaligen Arbeitgeber. Rani Khedira, der vor seinem 200. Bundesliga-Spiel steht, stand für den FCA in 127 Pflichtspielen auf dem Rasen und reifte dort zum Bundesligaspieler.

Das Personal

Bis auf den gelbgesperrten Diogo Leite steht Union-Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Urs Fischer sieht in Augsburg einen unangenehmen Gegner: „Gegen den FCA haben wir uns bisher immer schwergetan. Die Augsburger haben eine kompakte und gut organisierte Mannschaft, sie spielen sehr körperlich und aggressiv. Dazu laufen sie gerne hoch an und versuchen, den Gegner zu stressen. Das wird einmal mehr eine schwere Aufgabe.“

Ähnlich äußert sich FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen über die Union-Mannschaft: "Sie kommen aus ihrer Kompaktheit, sind gut auf den zweiten Ball und bei Standards. Das ist ihre Stärke! Ich denke nicht, dass sie viel verändern werden. Aber es ist sehr schwer, gegen sie zu spielen."

Serviceinfos: Augsburg Calling – Programm von Fans für Fans

Gut 2.700 Unioner machen sich am morgigen Sonnabend auf den Weg nach Bayern. Für spontane Union-Fans sind ab 13:30 Uhr an der Tageskasse noch Restkarten für den Gästeblock Block X zu haben.

Für FCA- und Gästefans hat die Regio Augsburg Tourismus GmbH in Kooperation mit dem FC Augsburg und der Stadt Augsburg von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag unter dem Motto „Augsburg Calling“ ein abwechslungsreiches Programm geplant. Von Stadion- und Stadtführungen für Groß und Klein über einen Kneipenabend mit Konzert bis hin zum Weißwurstfrühstück ist einiges geboten. Informationen dazu sowie wichtige Anreiseinfos sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie. Zusätzlich gibt es einen Audio-Stream auf rbb24 Inforadio und auf rbb24.de.

AFTV Videos