Hallo und Eisern!

Union reist nach Dortmund

Sa, 18. September 2021
Union reist nach Dortmund

Nur drei Tage nach dem ersten Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League trifft der 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesliga auswärts auf Borussia Dortmund. Der Anstoß der Partie am morgigen Sonntag, dem 19.09.2021 erfolgt um 17:30 Uhr.

Rückblick auf die letzten Spiele

Im ersten Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League mussten sich die Köpenicker in Unterzahl 1:3 geschlagen gegeben. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Eisernen erzielte Kevin Behrens in der 70. Spielminute. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Ebenfalls im internationalen Wettbewerb vertreten war die Mannschaft von Borussia Dortmund. Im ersten Spiel der UEFA Champions League traf der BVB auswärts auf Besiktas Istanbul. Durch die Tore von Jude Bellingham (20.) und Erling Haaland (45. +3) verbuchten die Dortmunder einen Sieg in Europas Königsklasse. Den Anschlusstreffer für die Türken erzielte Francisco Montero mit dem Schlusspfiff in der vierten Minute der Nachspielzeit. Den kompletten Spielbericht gibt es hier.

Gegnercheck

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison platzierten sich die Borussen mit einem Punkt hinter dem Vizemeister aus Leipzig auf dem dritten Tabellenrang und sicherten sich somit die Teilnahme an der UEFA Champions League. Dort messen sich die Dortmunder in der Gruppe C mit Ajax Amsterdam, Besiktas Istanbul und Sporting Lissabon.

Trainer der Dortmunder ist seit dieser Saison der 45-jährige Marco Rose. Der gebürtige Leipziger war zuvor Trainer der Borussen aus Mönchengladbach und unterzeichnete bereits im Februar dieses Jahres seinen neuen Vertrag beim BVB. Nach seiner Vertragsunterzeichnung folgten sieben Niederlagen in Folge bei den Fohlen, ehe Rose die Gladbacher in den letzten neun Spielen der Saison 20/21 noch auf den achten Tabellenrang führen konnte. Für den BVB an der Seitenlinie konnte er bisher in sieben Pflichtspielen fünf Siege verbuchen und ging lediglich gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München und den SC Freiburg als Verlierer vom Platz.

Für die aktuelle Saison verstärkten sich die Dortmunder nach den Abgängen von Jadon Sancho (Manchester United) und Leonardo Balerdi (Olympique Marseille) nicht nur auf der Trainerposition, sondern holten neben dem 17-jährigen Soumaïla Coulibaly von Paris Saint Germain und Torhüter Gregor Kobel vom VfB Stuttgart auch Donyell Malen von PSV Eindhoven.

Bereits zum siebten Mal treffen die Köpenicker in einem Pflichtspiel auf die Mannschaft von Borussia Dortmund. Nach zwei Niederlagen und somit dem jeweiligen Aus für Union im DFB-Pokal trafen die beiden Mannschaften bereits vier Mal in der Liga aufeinander. In allen Partien ging jeweils der Gastgeber als Sieger vom Platz.

„Wir haben keine Verletzten, also sind wir bereit für eine wirklich schwierige Begegnung. Der BVB hat eine individuelle Qualität, die Spiele entscheidet. Ich kenne keine Mannschaft, die ein so gutes Umschaltspiel an den Tag legt. Die Präzision, die Geschwindigkeit – es macht Spaß zuzuschauen. Aber nur zu verteidigen, wird nicht funktionieren. Wir müssen mutig spielen, Dortmund auch defensiv beschäftigen und über 90 Minuten kompakt stehen, um eine Chance zu haben“, kommentierte Union-Trainer Urs Fischer das Spiel in der Pressekonferenz.

Auch Marco Rose äußerte sich in der gestrigen Pressekonferenz zur Partie am Sonntag: „Union ist ein unangenehmer Gegner. Sie sind sehr unangenehm zu bespielen, sehr kampfstark, sehr kompakt. Awoniyi, Kruse und die Jungs, die gegen Slavia Prag reingekommen sind, haben ihre Aufgabe auch gut gemacht. Union definiert sich mittlerweile auch nicht mehr nur über das Umschaltspiel, sondern sie haben auch einen klaren Plan im Spiel mit dem Ball. Das ist schon eine richtig gute Mannschaft, der zuzuschauen auch Spaß macht.“

Ausgangslage

Mit einem Tag mehr Pause nach dem internationalen Auftritt geht der BVB als Tabellendritter mit neun Punkten in den fünften Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison. Die Köpenicker rangieren aktuell auf dem achten Platz, einen Punkt hinter Köln und Leverkusen.

Nach dem Auslaufen und dem Spielersatztraining am Freitag reist die Mannschaft von Union-Trainer Urs Fischer am heutigen Sonnabend nach der absolvierten Trainingseinheit nach Dortmund.

Personal

Am fünften Bundesliga-Spieltag steht dem Trainerteam vom 1. FC Union Berlin der komplette Kader zur Verfügung.

Serviceinfos: 2-G-Regeln für Stadionbesucher

Knapp 600 Gästefans werden im Signal Iduna Park erwartet. Für den Gästeblock können vor Ort keine Tickets mehr erworben werden. Unioner, die ihre gebuchten Karten per Post nicht erhalten haben, können diese zwischen 15 bis 17:30 Uhr in der BVB-Fanwelt abholen.

Im Signal-Iduna-Park erhalten nur Geimpfte oder von Corona genesene Personen Zutritt, dabei muss der entsprechende Nachweis digital vorliegen. Weitere Hinweise dazu sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos