Hallo und Eisern gesagt!

Aufsteiger gegen Meisteranwärter:

Do, 29. August 2019
Union misst sich mit Dortmund

Der 1. FC Union Berlin empfängt am Samstag, dem 31.08.2019, zum dritten Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison Borussia Dortmund im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag: Union mit Premierenpunkt, Dortmund mit Spätstart

Am zweiten Spieltag war Union zu Gast beim FC Augsburg in der WWK-Arena. Die Eisernen erwischten einen besseren Start als zum Bundesliga-Auftakt und begegneten den Gastgebern auf Augenhöhe. In der zweiten Hälfte ging Augsburg dennoch durch ein Tor von Ruben Vargas in Führung (59.). Urs Fischer brachte wenig später Sebastian Andersson und Sebastian Polter ins Spiel, die den Angriff der Eisernen belebten. Nach einer Vorlage Polters gelang Andersson in der 80. Minute schließlich der erste Bundesligatreffer der Vereinsgeschichte. Die druckvolle Schlussphase konnte Urs Fischers Mannschaft nicht in weitere Tore ummünzen. Die Partie endete mit 1:1 und brachte Union den ersten Bundesligapunkt der Vereinsgeschichte ein.

Dortmund spielte am vergangenen Wochenende im RheinEnergieSTADION beim 1. FC Köln. Der Aufsteiger ärgerte die Borussen zu Beginn, ging durch den Abstauber von Dominick Drexler in der 29. Minute sogar in Führung. Der BVB schlug spät, aber hart zu: Jaden Sancho glich nach 70 Minuten aus, durch die Tore von Achraf Hakimi und Paco Alcácer (86., 90.+4) machten die Borussen kurz vor Spielende den Sieg fest.

Gegnercheck: Union hofft auf ersten Sieg gegen Dortmund

Der 1. FC Union Berlin und der BVB trafen bereits viermal aufeinander. Erstmals begegneten sich die Vereine im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 23.07.2007. Damals gewann Dortmund mit 6:2. In der Winterpause der Saison 2015/16 spielte man in einem Testspiel zum Vereinsjubiläum gegeneinander, welches die Borussen mit 3:1 für sich entscheiden können. Schließlich gab es zwei Begegnungen im DFB-Pokal: 2016/17 unterlagen die Eisernen dem BVB mit 1:4, 2018/19 erkämpfte man über 90 Minuten ein 2:2-Remis und unterlag wegen eines Elfmeters in der Verlängerung (119.) nur knapp mit 2:3. Am Wochenende bietet sich Union also erneut die Chance, erstmals gegen die Schwarz-Gelben zu punkten.

Personell geht Lucien Favre, Cheftrainer des BVB, geschwächt in die Partie: Mateu Morey fällt wegen einer Schulterverletzung aus, Patrick Osterhage muss wegen eines entzündeten Knies pausieren. Am schmerzlichsten ist wohl der Ausfall des Neuzugang Thorgan Hazard: wegen einer Rippenprellung fehlt der Belgier bis auf Weiteres.

Auch Urs Fischer muss auf einige Akteure verzichten: Florian Hübner laboriert noch immer an seiner Läsion, auch Grischa Prömel muss wegen einer Verletzung am Bein vom Platz fernbleiben. Maurice Opfermann Arcones fällt weiterhin krank aus.

Urs Fischer erwartet von seiner Mannschaft am Sonnabend vor allem, dass die in Augsburg begonnene Entwicklung fortgeführt wird:

„Mit Dortmund kommt ein klarer Mitfavorit für die Meisterschaft zu uns, das ist natürlich ein tolles Spiel. Aber genau das ist es: ein Spiel. Das nächste Spiel. Wir wollen dort anknüpfen, wo wir in Augsburg aufgehört haben. Das wird entscheidend sein, um gegen Dortmund eine Chance zu haben.

Serviceinfos: Stadion restlos ausverkauft

Das Stadion ist bereits seit Tagen ausverkauft. Wer noch keine Karte ergattert hat, kann sein Glück auf dem Ticket-Zweitmarkt versuchen.

Bei der Anreise gilt es zu beachten, dass aufgrund eines geplanten Fanmarsches ab der Altstadt Köpenick sowie einer Veranstaltung auf der Parkbühne Wuhlheide mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Behinderungen zu rechnen ist. Eine frühzeitige Anreise wird daher empfohlen, das Stadion öffnet um 16:30 Uhr.

Weitere Anreiseinfos können dem Fanbrief der Berliner Polizei entnommen werden.

Alle Informationen zur Motto-Shirt-Aktion sind hier zu finden.

Wer nicht live dabei sein kann, bleibt über den Liveticker der Eisernen auf dem Laufenden.