Guten Morgen!

Union in Augsburg

Auswärts-Debüt in der Bundesliga:

Fr, 23. August 2019
Union in Augsburg

Am Samstag, dem 24.08.2019 bestreitet der 1. FC Union Berlin im Rahmen der Bundesligaspielzeit 2019/20 sein zweites Punktspiel. Dazu empfängt der FC Augsburg im heimischen WWK-Arena die Eisernen, der Anstoß erfolgt um 15:30 Uhr.

Rückblick auf den ersten Spieltag: Union und Augsburg mit schwierigem Start

Union bestritt am vergangenen Sonntag gegen RB Leipzig sein erstes Bundesliga-Spiel in der Vereinsgeschichte. Der Champions-League-Teilnehmer bereitete dem Aufsteiger aus Berlin einen schweren Einstand und ging bereits nach 16 Minuten durch Marcel Halstenberg in Führung. Marcel Sabitzer (31.), Timo Werner (42.) und Christopher Nkunku (69.) trafen unter der Leitung des neuen Cheftrainers Julian Nagelsmann ebenfalls. Die Partie endete mit 0:4 aus Köpenicker Sicht.

Der FC Augsburg spielte zum Saisonauftakt beim BVB. Nach einem Blitzstart gingen die Fuggerstädter bereits in der ersten Spielminute durch das Tor von Florian Niederlechner in Führung, mussten in der Folge aber einige Rückschläge gegen stark aufspielende Dortmunder hinnehmen. Paco Alcácer glich die Partie bereits zwei Zeigerumdrehungen später aus. Nach dem Seitenwechsel eröffnete die Borussia das Torfeuerwerk: Jaden Sancho (51.), Marco Reus (57.) und Paco Alcácer (59.) schenkten dem FCA innerhalb von zehn Minuten drei Tore ein, Julian Brandt besorgte acht Minuten vor Schluss den Vorentscheid mit seinem Tor zum 5:1.

Vorausblick auf den Gegner: Union wartet auf ersten Sieg gegen Augsburg

Union und Augsburg trafen im Rahmen der Zweitligasaisons 2009/10 und 2010/11 jeweils zweimal aufeinander. Beide Partien im Stadion An der Alten Försterei endeten ohne Tor, in der Fuggerstadt gab es ein 1:1-Remis sowie einen knappen 2:1-Sieg für den FC Augsburg. Ein Sieg am Samstag würde also direkt drei Premieren bedeuten: das erste Bundesliga-Tor, der erste Bundesliga-Erfolg sowie die ersten drei Punkte gegen Augsburg.

Cheftrainer des FCA, Martin Schmidt, muss in der Partie am Samstag auf Jeffrey Gouweleeuw verzichten. Der Innenverteidiger fällt wegen Adduktorenbeschwerden aus. Auch Sergio Córdova ist keine Option, da der Mittelstürmer noch immer Trainingsrückstand aufzuholen hat.

Urs Fischer muss ebenfalls einige personelle Abstriche machen. Florian Hübner laboriert weiterhin an einer Kapsel-Band-Läsion, Maurice Opfermann Arcones muss wegen muskulärer Probleme, die er sich im Baltic Sea Cup zuzog, pausieren.

Der Cheftrainer des 1. FC Union Berlin sieht im Spiel am kommenden Samstag auch eine Chance:

„Das Spiel am letzten Wochenende war eine Ohrfeige, aber das hat auch sein Positives: man muss aus solchen Spielen lernen. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir aus schwierigen Situationen unsere Lehre ziehen müssen. Augsburg hatte ebenfalls keinen perfekten Start, für sie ist das kommende Spiel ein Pflichtsieg. Das ist ein Verein, der seit zehn Jahren in der Bundesliga spielt. Es liegt an uns, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir müssen den Blick auf uns richten, um dort bestehen zu können“, so Fischer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Serviceinfos: Sitzplätze an den Tageskassen erhältlich

2.517 Union-Fans haben sich bereits Tickets für die Partie in Augsburg gesichert, das Stehplatzkontingent im Gästeblock ist damit vergriffen. Sitzplätze sind allerdings noch vorhanden, die Tageskassen werden am Samstag geöffnet sein.

Wer das Spiel nicht vor Ort verfolgen kann, bleibt über den Union-Liveticker auf dem Laufenden.

Informationen zum Rahmenprogramm der Faninitiative Augsburg Calling sowie Anreisetipps sind hier zu finden.