Du hier? Toll! Wir auch.

Union gastiert in Regensburg

Fr, 02. November 2018
Union gastiert in Regensburg

Der 1. FC Union Berlin ist nach dem ebenbürtigen Pokal-Auftritt bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund nun wieder in der 2. Bundesliga gefordert. Am Sonntag, dem 04.11.2018 treten die Eisernen um 13:30 Uhr beim SSV Jahn Regensburg in der Continental Arena an.

Rückblick 11. Spieltag: Regensburg kurios und mit Last-Minute-Remis, Union trennt sich torlos

Diese Szene vom Gastspiel Regensburgs beim VfL Bochum wird es wohl in jeden Jahresrückblick schaffen: Es läuft die 54. Spielminute, beim Stand von 1:1 wird dem SSV ein Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen, etwa 35 Meter vor dem Tor auf halblinks. Torwart Philipp Pentke will schnell ausführen und den Ball diagonal auf die rechte Außenbahn schlagen, wo ein Mitspieler völlig frei im Raum steht. Aus kurzer Entfernung trifft der Jahn-Keeper Bochums Chung-Yong Lee am Rücken, von dort prallt die Kugel genau in den Lauf von VfL-Angreifer Lukas Hinterseer, der ins leere Tor einschiebt.

Hinterseer erzielte wenig später das 3:1, die vermeintliche Vorentscheidung (65.), doch nach einem vergebenen Elfmeter der Ostbayern (70., Jann George) verwandelte Marc Lais im zweiten Anlauf vom Punkt zum Anschluss für die Gäste (77.). In der Nachspielzeit besorgte Hamadi Al Ghaddioui mit der letzten Aktion der Partie den verdienten 3:3-Ausgleich (90.+3).

Deutlich ruhiger ging es im Stadion An der Alten Försterei beim Duell zwischen den Eisernen und Dynamo Dresden zu. Trotz fast einstündiger Überzahl – Dresdens Jannis Nikolaou hatte in der 34. Minute Gelb-Rot gesehen – und zweier Aluminiumtreffer in der Schlussphase (84. Prömel, 90.+3 Gogia) blieb es beim torlosen Unentschieden.

Die Bilanz:  Union mit deutlichem Vorteil und erst einer Niederlage

Dem SSV Jahn Regensburg gelang als Aufsteiger mit einem achtbaren 5. Platz in der Zweitligasaison 2017/18 erstmalig in seiner Vereinsgeschichte der Klassenerhalt im Bundesliga-Unterhaus. Zuvor ging es jeweils nach einem Jahr wieder zurück in die Regionalliga Süd (2003/04) bzw. die 3. Liga (2012/2013). Lediglich einen Sieg konnte der SSV in neun Aufeinandertreffen mit Union verbuchen: Im Rückspiel der Spielzeit 2003/04 verloren die Köpenicker auswärts mit 1:3, am Ende der Saison stiegen Regensburg als 16. und die Berliner als 17. der Tabelle gemeinsam in die 3. Liga ab.

Von den restlichen acht Duellen gewann Union fünf, dreimal teilte man sich die Punkte. Die torreichste Begegnung der beiden Teams datiert aus dem Jahr 2012: Damals drehten die Eisernen einen 0:2-Rückstand zunächst zur 3:2-Führung, bevor der Jahn in Person von Abdenour Amachaibou noch zum 3:3-Endstand kam.

Union-Cheftrainer Urs Fischer erwartet in der Oberpfalz eine anspruchsvolle Aufgabe: „Es ist eine Mannschaft, die sehr gut drauf ist im Moment, die Resultate erzielt, aber das auch durch Leistung rechtfertigt. Sie sind gut organisiert im 4-4-2-System, kommen nach Ballverlusten unglaublich schnell wieder hinter den Ball und sind vorne im Umschaltspiel gefährlich“, beschreibt der 52-Jährige den Gastgeber.

Serviceinfos: 1.000 Union-Anhänger mit dabei, Tageskassen im Gästebereich geöffnet

Wie bereits die gesamte Spielzeit über wird Urs Fischers Mannschaft auch in Regensburg wieder von zahlreichen Fans unterstützt, rund 1.000 Gäste-Tickets gingen im Vorverkauf über den Tisch. Für Kurzentschlossene stehen an den Tageskassen im Gästebereich noch Restkarten zur Verfügung.

Wer nicht live im Stadion mit dabei sein kann, bleibt wie gewohnt über den Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor Spielbeginn) des 1. FC Union Berlin immer auf dem aktuellen Stand.