Mahlzeit!

Stadtduell am Ostersonntag:

Sa, 03. April 2021
Union empfängt die Alte Dame

Am Sonntag, dem 04.04.2021 empfängt der 1. FC Union Berlin zum innerstädtischen Duell Hertha BSC in Köpenick. Der Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei erfolgt um 18:00 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag

Trotz eines guten Auswärtsspiels in der Mainmetropole mussten sich die Eisernen vor der Länderspielpause der Eintracht aus Frankfurt mit 2:5 geschlagen geben. Nach der frühen Führung durch André Silva (2.) kamen die Eisernen besser in die Partie und schlugen nur fünf Minuten später zurück – Angreifer Max Kruse markierte den Ausgleich für Union (7.). Die Köpenicker erarbeiteten sich weitere Großchancen und kamen der Führung immer näher, ehe Robert Andrich eine Rückgabe misslang und der Ball im eigenen Tor landete (35.). Frankfurt nutzte den Bruch im Spiel der Unioner und legte mit einem Doppelschlag durch Kostic und Silva nach (39.,41.). Erneut war es Max Kruse, der nach der Hereingabe von Marvin Friedrich Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp überwinden konnte (45.+3). Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste spielfreudig, vergaben aber zahlreiche Chancen zum Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite machte Timothy Chandler in der Nachspielzeit endgültig den sprichwörtlichen Deckel drauf (90.+2). Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Hertha BSC konnte mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Bayer 04 Leverkusen die unmittelbare Abstiegszone verlassen. Mit einer überzeugenden Leistung in Halbzeit Eins, in der den Gastgebern alle drei Tore gelangen, kletterten die Charlottenburger von einem direkten Abstiegsplatz auf Rang 14. Den Torreigen eröffnete Deyovaisio Zeefuik bereits in der vierten Minute, ehe die Angreifer Matheus Cunha und Jhon Cordoba noch vor dem Halbzeitpfiff nachlegten (26., 33.). Die Werkself versuchte zwar etwas dagegenzusetzen, zeigte sich aber im Angriff nicht zielstrebig genug.

Ausgangslage

7, 14 und 14 heißen die augenfälligen Zahlen beim Blick auf die Tabelle. Während die Eisernen aktuell auf Platz sieben rangieren, befindet sich die “Alte Dame” aus Charlottenburg im unteren Teil des Tableaus und liegt 14 Zähler hinter den Köpenickern auf Platz 14.

Der 1. FC Union Berlin empfing in der Ligapause Eintracht Braunschweig zum Test und musste sich mit 1:2 knapp geschlagen geben, währenddessen befanden sich gleich sechs Eiserne auf Länderspielreise. Neben Kapitän Christopher Trimmel bestritten Julian Ryerson, Marcus Ingvartsen und Joel Pohjanpalo Spiele für ihre jeweiligen Auswahlmannschaften. Nico Schlotterbeck und Petar Musa sammelten Einsatzminuten bei der U21-Europameisterschaft.

Gegnercheck

Hertha BSC konnte sich dank des Heimdreiers gegen Leverkusen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nach der Talfahrt zum Ende der Hinrunde und der Entlassung von Bruno Labbadia, holten die Blau-Weißen Vereinsikone Pal Dardai zurück auf die Trainerbank. Der Sieg gegen Bayer war der zweite Dreier der Herthaner unter der Regie des Ungarn.

Beide Teams kämpften insgesamt erst sieben Mal in der Bundesliga und der 2. Bundesliga um Punkte. Dabei ging der 1. FC Union Berlin zweimal als Sieger vom Platz und musste sich dreimal geschlagen geben. Zweimal teilten sich beide Mannschaften die Punkte.

Union-Trainer Urs Fischer kommentierte die kommende Aufgabe auf der Spieltags-PK wie folgt: "Das letzte Spiel gegen Leverkusen war ein wirklich überzeugender Auftritt. Im Umschaltspiel sind sie sehr gefährlich, kommen kompakter daher und sind gut organisiert. Es ist mehr Solidarität auf dem Platz, das merkt man."

"So wie die Jungs die vergangenen zwei Wochen gearbeitet haben, habe ich ein gutes Gefühl für das Derby. Wir haben uns viel Videomaterial angeschaut. Zusätzlich haben wir viel korrigiert und an Standards gearbeitet. Aber wir haben auch andere Schwerpunkte gesetzt, nicht nur ausschließlich ruhende Bälle", so Hertha-Trainer Pal Dardai.

Personal

Cheftrainer Urs Fischer stehen aufgrund von Verletzungen Anthony Ujah, Sheraldo Becker, Taiwo Awoniyi und Niko Gießelmann nicht zur Verfügung.

Information zum Spiel

Das Derby wird live auf Sky übertragen. Natürlich informiert auch Union über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Audiokommentar zum Spiel live in der Union-App zu verfolgen.

AFTV Videos