Eiserne Grüße!

Nur ein Sieg zählt:

Mi, 08. Dezember 2021
Union empfängt Slavia Prag

Durch das siegreiche UECL-Spiel gegen Maccabi Haifa (1:0) und der Schützenhilfe von Feyenoord Rotterdam gegen Slavia Prag (2:2) sicherte sich der 1. FC Union Berlin ein Entscheidungsspiel um den Einzug in die K.o.-Phase. Im anstehenden letzten Gruppenspiel gegen Slavia kommen die Eisernen nur durch einen Sieg weiter.

Rückblick auf die vergangenen Spiele

Nach einer Niederlage in letzter Sekunde gegen Eintracht Frankfurt (1:2) konnten die Eisernen zuletzt ihren sechsten Tabellenplatz in der Bundesliga durch einen Heimsieg gegen RasenBallsport Leipzig (2:1) festigen. Mit einer Vorlage und einem Treffer war Timo Baumgartl gegen RB der entscheidende Mann. Den ausführlichen Spielbericht zu dieser Partie gibt es hier.

Slavia Prag ist in der Fortuna Liga seit neun Spielen ungeschlagen, in sieben Partien gingen sie als Sieger vom Platz. In den vergangenen fünf Ligaduellen erzielte der amtierende Meister 16 Tore und kassierte nicht ein Gegentor. Ihr jüngstes Spiel gewannen die Prager knapp mit 1:0 gegen SK Sigma Olmütz. Hier kann der Spielbericht nachgelesen werden.

Die Ausgangslage

Vor der letzten Spielrunde in der UECL-Gruppenphase bietet sich in Unions Gruppe E eine einzigartige Konstellation. In keiner anderen Gruppe der UECL treffen die Zweit- und Drittplatzierten am letzten Spieltag direkt aufeinander. Die Köpenicker haben also als einziges drittplatziertes Team den Einzug in die nächste Runde in der eigenen Hand. Im Spiel gegen Slavia bedeuten eine Niederlage und ein Remis das Ausscheiden. Bei einem Sieg stünden die Eisernen mit neun Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle, was den Einzug in die K.o.-Runde bedeuten würde.

Gegnercheck

Der Mittelstürmer Jan Kuchta ist bei Slavia Prag in der aktuellen Saison der wichtigste Mann. In der Liga traf der 24-Jährige bereits neun Mal und legte vier weitere Treffer auf. Auch in der UECL hat Kuchta bereits drei Tore auf dem Konto. Gegen die Eisernen wird er allerdings aufgrund einer Gelbsperre nicht teilnehmen können.

Die taktische Ausrichtung der Prager hielt in der bisherigen Spielzeit wenig Überraschungen bereit. In allen bisher gespielten Pflichtspielen lief das Team von Trainer Jindrich Trpisovsky mit einer Viererkette und einem Stürmer auf. Die einzige taktische Variation des 45-Jährigen war bisher, dass er teils mit einem Sechser und zwei Achtern spielen ließ, teils mit einer Doppelsechs und einem Spielmacher.

Zusätzliche Informationen über den Gegner Slavia Prag können im Vorbericht zum Hinspiel nachgelesen werden.

Personal

Aufgrund einer Verletzung und dem damit verbundenen operativen Eingriff fällt Mittelfeldspieler Laurenz Dehl bis auf Weiteres aus. Ansonsten steht Cheftrainer Urs Fischer vor dem Spiel gegen Prag der gesamte UECL-Kader zur Verfügung.

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Urs Fischer freut sich auf das Entscheidungsspiel, warnt jedoch vor den Qualitäten des Gegners. “Auf dieses Spiel haben wir hingearbeitet! Ich erwarte eine ganz schwere Partie. Slavia ist im Moment sehr gut unterwegs, in der Meisterschaft und der UECL. Prag steht defensiv sehr gut und kompakt. Außerdem sind sie sehr aggressiv und haben in der Vorwärtsbewegung eine enorme Qualität.”

Max Kruse zeigt ebenfalls große Vorfreude und ist stolz auf den bisherigen Weg mit Union. “Genau das haben wir uns vorgestellt. Morgen haben wir die Möglichkeit, in die K.o.-Runden-Playoffs einzuziehen. Selbst wenn wir morgen nicht weiterkommen, hätte vor zwei Jahren niemand gedacht, dass wir jetzt an diesem Punkt stehen. Wir werden morgen natürlich alles geben, um Prag zu schlagen.”

Serviceinfos: 5.000 Teilnehmer und 2G-Plus

Die Partie wird unter 2G-Plus-Bedingungen durchgeführt. Einlass erhalten demnach nur Karteninhaber, die geimpft oder genesen sind und einen negativen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test (48h Gültigkeit) vorweisen können. Es gilt eine Maskenpflicht bis zum Platz. Akzeptiert werden schriftliche oder elektronische Testnachweise, ein QR-Code ist nicht zwingend erforderlich. Weitere wichtige Informationen zum Spiel gegen Prag können hier nachgelesen werden.

Das Spiel wird live auf RTL Nitro übertragen. Wie gewohnt informiert Union im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos