Grüße aus der Wuhlheide!

Union empfängt Jahn Regensburg

Die Chance beim Schopfe packen:

Mi, 10. April 2019
Union empfängt Jahn Regensburg

Am Freitag, dem 12. April 2019, bestreitet der 1. FC Union Berlin seine Partie im Rahmen des 29. Spieltages der Saison. Zu Gast in Berlin-Köpenick ist der SSV Jahn Regensburg, der Anpfiff des Spiels erfolgt um 18:30 Uhr.

Rückblick auf den 28. Spieltag: Union spielt unentschieden in Dresden, Regensburg besiegt Bochum

Die Eisernen waren am vergangenen Sonntag zu Gast im Rudolf-Harbig-Stadion bei der SG Dynamo Dresden. Die Fischer-Elf begann die Partie mutig und hatte bereits nach zwei Minuten die erste Großchance. Nach einem parierten Schuss von Joshua Mees verpasste Akaki Gogia es aber, Union in Führung zu bringen. Florian Hübners Kopfball, der nach etwas mehr als einer halben Stunde die rot-weißen Köpenicker auf Kurs bringen sollte, flog knapp über die Querlatte. Auch in der zweiten Hälfte blieb Union glücklos, ein Abschluss von Sebastian Andersson traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Das Spiel endete nach 93 gespielten Minuten torlos.

Der Jahn konnte sich in der Partie gegen Bochum am vergangenen Spieltag früh in Szene setzen, blieb anfangs aber ohne Tor: Ein Kopfball von Jann George traf nur den Pfosten. Der erste Treffer der Partie gelang den Gästen: Lukas Hinterseer verwandelte einen Handelfmeter zur Bochumer Führung (51.). Die Regensburger ließen dies nicht lange auf sich sitzen: Jann George konnte nur drei Zeigerumdrehungen später nach einer Fallrückziehervorlage ausgleichen. Regensburg lief in der Folge heiß und belohnte sich in Minute 62 für die Bemühungen: Marco Grüttner nickte aus kurzer Distanz zum 2:1-Sieg für den Jahn ein.

Die Bilanz: Letzte Niederlage gegen Regensburg vor über 15 Jahren

Es ist lange her, dass der SSV Jahn Regensburg gegen den 1. FC Union Berlin drei Punkte einfahren konnte. Zuletzt gelang dies den Oberpfälzern am 21.03.2004 vor heimischer Kulisse. Bis heute bleibt dies der einzige Sieg des Jahn gegen die Eisernen. Im Stadion An der Alten Försterei haben die Regensburger in vier Partien zwei Punkte geholt. Insgesamt spricht die Statistik für die Mannschaft von Urs Fischer: von zehn Spielen hat Union fünf gewonnen, nur eins verloren.

Am Freitag wird erstmals der neu ausgelegte Rasen an der Alten Försterei bespielt, was dem Spielfluss beider Teams entgegenkommen sollte. Unions Cheftrainer Urs Fischer kann fast auf seinen kompletten Kader zugreifen, einzig Fabian Schönheim und Eroll Zejnullahu bleiben weiterhin angeschlagen. Der Einsatz von Christopher Lenz und Suleiman Abdullahi, die in der Woche nur dosiert trainiert haben, ist noch fraglich. Jahn-Coach Achim Beierlorzer reist ohne Verletzte nach Berlin.

Urs Fischer will nach drei Spielen ohne Sieg am Freitag wieder einen Erfolg für die Mannschaft. „Die Chance auf Platz 2 ist da und natürlich haben wir diese Ambition. Dafür müssen wir aber unsere Aufgabe erledigen und drei Punkte einfahren. Das werden wir am Freitag mit aller Macht versuchen“, ist sich der Schweizer der aussichtsreichen Konstellation für seine Mannschaft absolut bewusst.

Serviceinfos

Der Heimbereich ist seit geraumer Zeit ausverkauft. Wer kein Ticket ergattern konnte, kann sein Glück auf dem Zweitmarkt versuchen. Die Gästefans haben ihr Kontingent nicht vollständig ausgeschöpft, am Spieltag werden deshalb die übriggebliebenen Karten an der Tageskasse verkauft.

Wer mit der S-Bahn zum Spiel kommt, sollte nach dem Spiel die veränderte Taktung (20 Minuten) der S3 beachten:

Zwischen den S-Bahnhöfen Karlshorst und Wuhlheide läuft der Zugverkehr ab Freitag, dem 12.04.2019 im 22 Uhr bis Sonntag, dem 28.04.2019 um 11 Uhr in Richtung Erkner im 20-Minuten Takt. Der Zug in Richtung Ostkreuz fährt regulär alle 10 Minuten. Auch die Abfahrtszeiten weichen geringfügig vom normalen Fahrplan ab. Weitere Informationen sind auf den Seiten der S-Bahn zu finden.

Wer nicht live dabei sein kann, bleibt wie gewohnt über die Social-Media-Kanäle der Eisernen oder den Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor dem Spiel) auf dem Laufenden.

AFTV Videos