Mahlzeit!

Union empfängt Bremen

Do, 12. September 2019
Union empfängt Bremen

Am Sonnabend, dem 14.09.2019, setzen die Profis des 1. FC Union Berlin die laufende Bundesligasaison fort. Dann empfangen die Eisernen den SV Werder Bremen im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff der Partie im Rahmen des 4. Spieltags erfolgt um 15:30, das Stadion öffnet um 13:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag: Union erkämpft ersten BL-Sieg, Werder siegt in Überzahl

Am 3. Spieltag traf Union erneut auf einen Anwärter für den Meistertitel. Im heimischen Stadion empfingen die Eisernen Borussia Dortmund. Nach 22 Minuten gelang dem Aufsteiger aus Berlin der Führungstreffer durch Marius Bülter, bereits drei Minuten später glich Paco Alcácer jedoch aus. Union kam nach der Pause gut aus der Kabine und belohnte sich doppelt für die mutige Spielweise und die hohe Lauf- und Leidensbereitschaft: Erst schnürte Marius Bülter den ersten Bundesliga-Doppelpack der Vereinsgeschichte (50.), dann spielten Robert Andrich und Sheraldo Becker in der 75. Spielminute eine ansehnliche Vorlage für Sebastian Andersson heraus, die der schwedische Nationalstürmer trocken zum 3:1-Endstand einschob. Für Union war es der erste Sieg der noch jungen Bundesliga-Geschichte des Vereins.

Bremen empfing im Weser-Stadion den FC Augsburg. Der formstarke Osako erzielte bereits nach sechs Minuten den ersten Treffer für die Hanseaten, Augsburg glich jedoch schnell aus: bereits nach zwölf Minuten egalisierte Vargas per Kopfball die Bremer Führung. Zehn Zeigerumdrehungen später folgte die erneute Führung der Gastgeber durch Sargent, der ansehnlich einnetzte. Ab der 34. Minute war Werder in Überzahl, weil Lichtsteiner das Feld nach einer gelb-roten Karte verlassen musste. Kurz nach Beginn der Pause war es wieder Vargas, der den FCA hoffen ließ. In der 46. Minute erzielte er den Ausgleich. Das letzte Wort in diesem Spiel hatten aber die Bremer: Der zweite Treffer Osakos in der 67. Spielminute markierte den 3:2-Endstand aus Bremer Sicht.

Gegnercheck: Union hofft auf ersten Sieg gegen aufsteigeranfälliges Bremen

Bislang trafen die beiden Vereine in drei Partien aufeinander. Im einzigen Pflichtspiel im Rahmen des DFB-Pokals 2009/10 konnte sich Bremen mit 5:0 durchsetzen, im letzten Testspiel im September 2011 trennten sich die Mannschaften 2:2. Die letzte Begegnung liegt also bereits ein gutes Stück zurück.

Werder-Trainer Florian Kohfeldt plagen vor der Partie Verletzungssorgen. Einige Spieler laborieren an diversen Beschwerden, darunter wichtige Akteure wie Ömer Toprak (Muskelfaserriss), Ludwig Augustinsson (Knie-OP) und Milot Rashica (Muskelfaserriss). Auf der Pressekonferenz gab Kohfeldt außerdem den Ausfall seines Kapitäns Niklas Moisander bekannt, der wegen einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung steht. Dafür ist Neuzugang Leonardo Bittencourt, der auf Leih-Basis von der TSG aus Hoffenheim zum SV Werder Bremen wechselte, bereit für seinen ersten Pflichtspieleinsatz im Werder-Trikot. Der Trainer der Werderaner zur personellen Lage: "Mir macht die Personalsituation natürlich keinen Spaß, aber es macht mir Spaß, gemeinsam mit den Jungs an Lösungen zu arbeiten. Und wir werden gute Lösungen finden", so Kohfeldt auf der Pressekonferenz.

Auch Urs Fischer muss einige Ausfälle in Kauf nehmen: Während Florian Hübner weiterhin daran arbeitet, ins Mannschaftstraining zurückzukehren, müssen auch Keven Schlotterbeck (Rotsperre), Grischa Prömel und Markus Ingvartsen (Beide Probleme am Bein) in dieser Woche pausieren.

Der Schweizer mahnt, dass man sich nach dem vergangenen Sieg nicht ausruhen darf:
„Es gilt, die Leistung gegen Dortmund zu bestätigen. Da haben wir viele Dinge gut gelöst, die müssen wir auch am Sonnabend wieder gut machen. Das wird ein schwieriges Spiel, aber auch eine interessante Aufgabe, der wir uns stellen müssen. Wir konnten in den vergangenen 14 Tagen gut arbeiten, das Freundschaftsspiel gegen Chemnitz war extrem wichtig, um verschiedenen Spielern Spielpraxis zu bieten. Auch die Trainings waren gut. Ich glaube, dass die Pause zum richtigen Zeitpunkt kam“, so der Cheftrainer der Eisernen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Serviceinfos: Tickets restlos verkauft

Für die Partie gegen den SV Werder Bremen sind keine Tickets mehr erhältlich.

Anreiseinformationen können dem Fanbrief der Berliner Polizei entnommen werden.

Wer das Spiel auch aus der Ferne verfolgen möchte, bleibt über den Live-Ticker der Eisernen auf dem Laufenden.