Hallo und Eisern gesagt!

Erfolgreicher Montagabend:

Mo, 24. Februar 2020
Union besiegt Eintracht Frankfurt mit 2:1

Der 1. FC Union Berlin gewinnt sein zweites Auswärtsspiel in Folge und schlägt die SG Eintracht Frankfurt mit 2:1. Nach einer torlosen ersten Hälfte sorgt Sebastian Andersson nach dem Seitenwechsel für die Führung der Eisernen (49.), durch ein Eigentor von N´Dicka erhöhte die Fischer-Elf auf 2:0. In der Schlussphase gelingt den Hausherren zwar der Anschlusstreffer durch Silva (79.), Union verteidigt jedoch leidenschaftlich und bringt die Führung über die Zeit.

SG Eintracht Frankfurt: Trapp – Ndicka (71. Rode), Hinteregger, Abraham, Chandler – Kohr, Hasebe – Kostic, Kamada, Durm (66. Silva) - Pacencia

1. FC Union Berlin: Gikiewicz –Friedrich, Hübner, Subotic– Ryerson, Andrich, Gentner (77. Prömel), Lenz – Malli (63. Ingvartsen), Andersson, Bülter (90. Kroos)

Tore: 0:1 Andersson (49.), 0:2 N´Dicka (67. ET), 1:2 Silva (79.)

Zuschauer: 46 500

In einer eher torchancenarmen ersten Halbzeit setzten die Hausherren die Köpenicker in der Anfangsphase früh unter Druck und versuchten, Union mit aggressivem Pressing zu Fehlern zu zwingen. Die Köpenicker zeigten sich davon jedoch weitestgehend unbeeindruckt und ließen den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren. Im Angriffsspiel zeigten sich beide Mannschaften abwartend, für den ersten Abschluss der Partie sorgte Yunus Malli Mitte der ersten Hälfte. Der Volleyschuss des Geburtstagskindes stellte SGE-Keeper Kevin Trapp aber nicht vor größere Probleme (22.). Frankfurt versuchte das Spiel in gewohnter Weise zu verlagern, die gut eingestellte Union-Defensive wusste dies durch jedoch durch geschicktes Verschieben zu verhindern. Nach einer guten halben Stunde wurde es dann plötzlich doch gefährlich vor dem Kasten von Rafal Gikiewicz. Mit einem langen Ball wurde Timothy Chandler auf der linken Außenbahn eingesetzt, den Abschluss fälschte Christopher Lenz jedoch noch ab, sodass die Kugel auf dem Tornetz landete (32.). Union wurde nun etwas mutiger, nach einem schnellen Angriff über Robert Andrich wurde der Winkel beim Abschluss von Marius Bülter jedoch zu spitz (34.). Bei der anschließenden Ecke kam Innenverteidiger Marvin Friedrich zwar an den Ball, setze die Kugel jedoch deutlich neben den Kasten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mussten die knapp 3000 mitgereisten Unioner doch noch einmal kurz den Atem anhalten. Nach einer Flanke von der linken Seite waren sich Florian Hübner und Rafal Gikiewicz nicht ganz einig, der Abwehrspieler köpfte vor dem heraneilenden Keeper jedoch knapp am langen Pfosten vorbei (45.+1.).

Sowohl Frankfurt, als auch Union kamen unverändert aus der Pause, die Eisernen erwischten jedoch einen Start nach Maß. Nach einem Missverständnis von Erik Durm und David Abraham schaltete Christopher Lenz am schnellsten und legte den Ball quer zu Sebastian Andersson. Der völlig freistehende Schwede drückte den Ball mühelos zur Gästeführung über die Linie (49.). Die Eintracht reagierte mit wütenden Angriffen, ein Distanzschuss von Dominik Kohr rauschte jedoch am langen Pfosten vorbei (52.). Frankfurt erhöhte nun merklich die Schlagzahl, ließ Union kaum noch aus der eigenen Hälfte und erspielte sich immer wieder Standardsituation, welche die Eisernen mit großer Hingabe verteidigten. Mitten in die Druckphase der SGE gelang den Köpenickern plötzlich der zweite Treffer (67.). Der für Yunus Malli eingewechselte Marcus Ingvartsen flankte von der linken Seite in den Strafraum, Trapp ließ den Ball nach vorne abprallen und Evan N´Dicka beförderte die Kugel, bedrängt von Sebastian Andersson, ins eigene Tor. Im direkten Gegenzug tauchte Goncalo Paciencia nach Zuspiel von André Silva frei vor Rafal Gikiewicz auf, mit einer überragenden Parade verhinderte der Schlussmann den direkten Anschlusstreffer der SGE (69.). Frankfurt drückte weiter auf den Anschluss und belohnte sich knapp zehn Minuten vor dem Ende mit dem 1:2 (79.). Nachdem die Köpenicker den Ball nicht aus der gefährlichen Zone klären konnten, beförderte der eingewechselte Silva den Ball per Hacke vorbei an Rafal Gikiewicz ins Netz. In einer nun packenden und hektischen Schlussphase drängten die Hausherren auf den Ausgleich, Union setzte offensiv einige Nadelstiche. Gikiewicz parierte bei einer Doppelchance der Eintracht zunächst gegen Abraham, dann gegen Paciencia (87.). In der insgesamt sechsminütigen Nachspielzeit prüfte Felix Kroos Kevin Trapp noch einmal mit einem wuchtigen Distanzschuss, anschließend beendete Schiedsrichter Deniz Aytekin die Partie.

„Das sind heute drei Punkte, die in der Endabrechnung wirklich wichtig sein könnten. Ich habe ein tolles Spiel meiner Jungs gesehen. Gerade in der ersten Hälfte hatten wir das Spiel gut im Griff und auch wenn es keine Großchancen gab, waren wir aktiv. Nach der Pause hat Frankfurt umgestellt, die Führung war für uns sehr wichtig und hat uns Schwung gegeben. Auch wenn in der Entstehung beide Tore glücklich gefallen sind, waren wir in diesen Situationen präsent und haben uns die Möglichkeiten erarbeitet. Nach dem Tor der SGE hatten wir das nötige Wettkampfglück, dass du als Aufsteiger benötigst. Am Schluss ist es sicherlich ein glücklicher Sieg, aber wir nehmen die Punkte gerne mit“, lautete das Fazit von Union-Trainer Urs Fischer.

Am kommenden Wochenende trifft der 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei auf den VfL Wolfsburg. Der Anpfiff gegen die Niedersachsen erfolgt am Sonntag, dem 01.03.2020 um 13:30 Uhr.

AFTV Videos