Kaffee-Zeit, oder?

Union beim Tabellenführer FC Bayern gefordert

Zweitbeste Defensive trifft auf beste Offensive:

Fr, 01. November 2024
Union beim Tabellenführer FC Bayern gefordert

Nach dem DFB-Pokal geht es für die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin in der Bundesliga zum Spitzenreiter FC Bayern München. Die Begegnung findet am Sonnabend, dem 02.11.24, um 15:30 Uhr statt.

Die Ausgangslage

Der Rekordmeister aus München beeindruckte im Fußballoberhaus zuletzt mit einem 5:0-Sieg beim VfL Bochum, bei dem besonders der junge deutsche Nationalspieler Jamal Musiala glänzte. Zeitgleich zu Union agierte auch Bayern im DFB-Pokal und gewann 4:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 – Musiala erzielte dabei einen Dreierpack.

Der 1. FC Union Berlin trennte sich am vergangenen Spieltag der Bundesliga mit 1:1 von der SG Eintracht Frankfurt. Mario Götze brachte die Hessen zunächst in Führung, ehe Benedict Hollerbach den Ausgleich für die Köpenicker erzielte. Ein später Treffer von Tim Skarke wurde jedoch wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt, sodass Union sich mit einem Punkt zufriedengeben musste. Im Pokal lief es noch bitterer für die Eisernen: Nach einer 0:2-Niederlage beim DSC Arminia Bielefeld schied das Team von Bo Svensson aus dem Wettbewerb aus.

Der Gegnercheck

Nach der ersten titellosen Saison nach elf Jahren einigte sich der FC Bayern auf eine Vertragsauflösung mit Chefcoach Thomas Tuchel, der nun die englische Nationalmannschaft trainiert. Die Bayern fanden in Vincent Kompany einen Nachfolger, der zuvor Trainer beim FC Burnley war und mit dem Verein aus der Premier League abstieg.

Der frühere Innenverteidiger kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim Hamburger SV (2006–2008). Unter Kompany holte der FC Bayern in den ersten zwölf Pflichtspielen acht Siege, zwei Unentschieden und kassierte zwei Niederlagen. In der Bundesliga ist er weiterhin ungeschlagen und steht mit 20 Punkten punktgleich mit RB Leipzig aufgrund des besseren Torverhältnisses (29:7) an der Tabellenspitze.

Mit den 29 Toren nach acht Bundesliga-Partien stellt der FC Bayern einen BL-Rekord ein und beweist, dass die Offensive einmal mehr auf Hochtouren läuft. Ein großer Anteil daran geht auf das Konto von Stürmer Harry Kane, der jüngst die „Trophée Gerd Müller“ als bester Torschütze 2024 gewann und in der laufenden Saison schon neun Tore sowie sechs Vorlagen beisteuerte. Ebenfalls erfolgreich ist Sommerneuzugang Michael Olise, der für 50 Millionen Euro von Crystal Palace kam und bereits sieben Scorerpunkte aufweist.

Trotz diesem enormen Torhunger musste sich das Team von Trainer Vincent Kompany in der UEFA Champions League zweimal geschlagen geben. Bei Aston Villa aus Birmingham gelang es der bayerischen Offensive nicht, das Defensivbollwerk der Engländer zu überwinden und unterlagen dadurch mit 0:1. Vor eineinhalb Wochen wies der FC Barcelona den Münchener ihre Grenzen auf und schlugen den Drittplatzierten der vergangenen Bundesligasaison mit 4:1.

Der direkte Vergleich

In zehn Duellen mit dem Rekordmeister konnte der 1. FC Union Berlin drei Unentschieden erreichen, verlor aber sieben Partien. Bereits zweimal trafen die Teams in diesem Kalenderjahr aufeinander, da das Hinrundenspiel aufgrund starken Schneefalls in den Januar verschoben wurde. In München unterlagen die Köpenicker damals knapp mit 0:1, beim Rückspiel im Stadion an der Alten Försterei mit 1:5.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss beim Tabellenführer weiterhin auf Lucas Tousart, Josip Juranovic und Yannic Stein verzichten.

Das Wiedersehen

Benedict Hollerbach wurde von der U17 bis zur U19 beim Rekordmeister aus München ausgebildet. Dort bestritt er insgesamt 45 Spiele in den Jugendmannschaften.

Stimmen vor dem Spiel

Unions Cheftrainer Bo Svensson konstituierte auf der Pressekonferenz: “Wir wissen, dass wir unser Maximum abrufen müssen. Natürlich ist uns bewusst, dass der FC Bayern eine der größten Herausforderungen in der Liga darstellt. Wenn ein Gegner so eine Qualität besitzt, muss vieles passen, um solche Duelle erfolgreich bestreiten zu können. Dafür wollen wir alles geben!”

„Bis jetzt machen sie es sehr gut, sind oben mit dabei. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. Es geht wie immer sehr viel um uns. Wir spielen zu Hause. Von den letzten 13 Spielen hatten wir 9 Auswärtsspiele. Es ist ein Spiel in der Allianz Arena, endlich wieder ein Heimspiel. Hoffentlich machen unsere Stärken morgen den Unterschied. Wir wissen, dass sie in der Defensive und im Konter gut sind. Sie haben eine gute Kommunikation und wissen genau, was sie machen müssen", erklärte FCB-Trainer Vincent Kompany.

Serviceinfos

Die Spieler der Eisernen können sich über die Unterstützung von gut 5.200 Unionern freuen, die mit in die bayerische Hauptstadt reisen. Ebenfalls vor Ort sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.

Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos