Guten Morgen!

Trainingsstart in Köpenick:

Mi, 27. Juni 2018
Union-Profis beginnen Saisonvorbereitung 2018/19

Am heutigen Mittwoch starteten die Spieler des 1. FC Union Berlin in die Vorbereitung auf die kommende Zweitligasaison. Insgesamt 29 Akteure fanden sich zur ersten Trainingseinheit der neuen Spielzeit im Stadion An der Alten Försterei ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, folgten 26 Spieler dem neuen Cheftrainer Urs Fischer sowie seinen Co-Trainern Markus Hoffmann und Sebastian Bönig auf den Trainingsplatz. Mit dabei waren unter anderem die Neuzugänge Rafał Gikiewicz, Ken Reichel, Florian Hübner, Manuel Schmiedebach, Joshua Mees und Sebastian Andersson. Auch die Rückkehrer Christopher Lenz (Leih-Ende aus Kiel) und Eroll Zejnullahu (Leih-Ende aus Sandhausen) gesellten sich zur Mannschaft. Sebastian Polter (Achillessehne), Fabian Schönheim (Knie) und Marc Torrejón (Muskelverletzung) trainierten individuell.

Auf eine kurze intensive Erwärmung unter der Leitung von Athletiktrainer Martin Krüger folgten verschiedene Pass- und Ballbesitzspielformen in kleineren Gruppen, bei denen die Union-Profis nicht nur aufgrund der sommerlich-heißen Temperaturen ins Schwitzen kamen. Währenddessen brachte Torwarttrainer Michael Gspurning sein dreiköpfiges Torhütergespann auf Betriebstemperatur. Die erste Trainingseinheit noch vor der offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag wollten sich einige neugierige Fans am Rande des Platzes nicht entgehen lassen. Im Abschlussspiel auf Großfeld wurden den Zuschauern rassige Duelle und sehenswerte Spielzüge geboten. Nach knapp zwei Stunden beendete Chefcoach Urs Fischer die Einheit.

Anschließend versammelten sich die Spieler zum gemeinschaftlichen Mittagessen im Mannschaftstrakt, bevor sie für ein viertägiges Kurztrainingslager den Bus in Richtung Bad Saarow bestiegen. Am frühen Abend findet dort dann eine weitere Einheit statt. Zum ersten Testspiel der Sommervorbereitung begrüßen die Eisernen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläums des FDGB-Pokalsiegs den damaligen Finalgegner und heutigen Drittligisten FC Carl Zeiss Jena im Stadion An der Alten Försterei. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, dem 01.07.2018 um 14:00 Uhr.

AFTV Videos