Feierabend? Eisern!

Heimspiel am Sonnabend:

Do, 07. Februar 2019
SV Sandhausen zu Gast an der Alten Försterei

Am Sonnabend, dem 09.02.2019 empfängt der 1. FC Union Berlin am 21. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 den SV Sandhausen. Im Hinspiel trennten sich die Mannschaften nach einer torlosen Partie unentschieden. Der Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei erfolgt um 13:00 Uhr.

Rückblick auf den 20. Spieltag: Union verliert nach Aufholjagd, Sandhausen besiegt Bochum

Am Montag war der 1. FC Union Berlin zu Gast am Hamburger Millerntor beim FC St. Pauli. Die Partie nahm früh Fahrt auf, beide Mannschaften konnten sich gute Torchancen herausarbeiten. Den Gastgebern gelang der erste Treffer: Nach 23 Minuten zog Allagui aus etwa 30 Metern Distanz per Volley ab, der Ball knallte wuchtig in den linken Winkel. Die Partie wurde dann körperlicher, doch die Chancendichte nahm ab. Erst in Halbzeit zwei kam es zum nächsten Treffer. Nach einer Ecke erzielte Alexander Meier in der 62. Minute das 2:0 für St. Pauli. Urs Fischer reagierte, wechselte innerhalb der nächsten Viertelstunde mit Suleiman Abdullahi, Akaki Gogia und Berkan Taz drei neue Offensivkräfte ein, die auch direkt Impulse setzen konnten. Für den Anschlusstreffer sorgte aber Grischa Prömel in der 84. Minute. Nachdem Sebastian Andersson einen hohen Ball in den Strafraum mustergültig per Kopf ablegte, konnte der Mittelfeldspieler ihn aus kurzer Distanz verwandeln. Die Köpenicker machten danach immensen Druck, der knapp 90 Sekunden später erneut belohnt wurde. Nachdem St. Pauli-Keeper Himmelmann einen Distanzschuss von Gogia pariert hatte, setzte Suleiman Abdullahi nach und erzielte den Ausgleich. Die Partie war nun vollkommen offen, Union stürmte weiter mutig nach vorn, wollte den Sieg erzwingen, doch dadurch ergaben sich hinten Lücken. In der letzten Minute der Nachspielzeit kam St. Paulis Buchtmann im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Guido Winkmann entschied auf Strafstoß, Meier verwandelte und drehte so das Spiel in der sprichwörtlichen letzten Sekunde.

Auch Sandhausen spielte eine ereignisreiche Partie. Vor heimischer Kulisse bezwangen sie den VfL Bochum mit 3:0. In der zweiten Halbzeit gingen sie nach einer Ecke durch ein Kopfballtor von Knipping in Führung. Wooten konnte diese mit einem schönen Lupfer in Minute 75 ausbauen, bevor Schleusener mit seinem Treffer in der 90. Minute die Partie endgültig besiegelte.

Die Bilanz: Union verlor noch nie ein Heimspiel gegen Sandhausen

Dass die Eisernen vor heimischer Kulisse stark sind, ist weitestgehend bekannt. In der aktuellen Serie sind sie mit 24 Punkten im eigenen Stadion die stärkste Heimmannschaft der Liga. Gegen den SV Sandhausen blickt der 1. FC Union Berlin auf eine starke Serie zurück: von den letzten sechs Partien gewann Union vier, von den letzten sechs Heimspielen jedes einzelne. Unions großes Plus war dabei die Offensive. In den sechs Duellen, die im Stadion An der Alten Försterei stattfanden, gelangen insgesamt 14 Tore gegen Sandhausen – gegen keine andere Mannschaft mussten die Keeper der schwarz-weißen Kurpfälzer so oft ins eigene Netz greifen. Dafür wartet der SV aktuell mit bemerkenswerter Auswärtsstärke auf. In den vergangenen acht Auswärtsspielen konnten sie immer mindestens ein Tor erzielen. Die rot-weißen Berliner stellen dagegen noch immer die beste Defensive der Liga: 18 Gegentore nach 19 Partien sind Bestwert im Unterhaus, sowie vereinsinterner Rekord.

Die Köpenicker Abwehr verfügt auch wieder über zusätzliche Optionen. Zum Spiel gegen Sandhausen kehren Kapitän Christopher Trimmel sowie Linksverteidiger Ken Reichel zurück in den Kader, dafür fehlt Defensivspezialist Manuel Schmiedebach, der wegen der 5. Gelben Karte aussetzen muss. Sandhausen verzichtet aus gleichem Grund auf die Stammakteure Förster und Gislason.

Urs Fischer ist sich den Herausforderungen des Spiels bewusst:

„Es wird sicherlich nicht einfacher als gegen St. Pauli oder Köln. Mein Kollege in Sandhausen hat sich entsprechend auch geäußert, dass nicht spielerische Lösungen Priorität haben, sondern es um Einsatz, Aggressivität, Kampfeswillen geht. Die Jungs wollen Punkte holen, da müssen wir gegenhalten und Lösungen finden gegen eine Mannschaft, die sehr kompakt steht, nicht viel Raum zulässt. Es wird wichtig sein, eine gute Mischung aus Kampf und spielerischen Ideen zu finden, von daher wird es eine schwierige Aufgabe.“

Serviceinfos

Karten für die Partie sind weiterhin verfügbar und sowohl online als auch in den Union-Zeughäusern Ring-Center, Bahnhofstraße und Waldseite, an der Eisernen Zapfstelle und am Sonnabend an den Tageskassen erhältlich.

Wer nicht live im Stadion mit dabei sein kann, bleibt wie gewohnt über den Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor Spielbeginn) oder die Social-Media-Kanäle des 1. FC Union Berlin immer auf dem aktuellen Stand.

AFTV Videos