Und niemals vergessen ...

Die Eisernen zu Gast in der Domstadt

Reise nach Köln:

Do, 11. Juni 2020
Die Eisernen zu Gast in der Domstadt

Am 31. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/20 tritt der 1. FC Union Berlin auswärts gegen den 1. FC Köln an. Anpfiff der Partie im RheinEnergieSTADION ist am Sonnabend, dem 13.06.2020 um 15:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag

In der Partie des 1. FC Union Berlin gegen den FC Schalke 04 am vergangen Sonntag stellte Union-Trainer Urs Fischer das System auf ein 3-4-1-2 um. Union kam gut in die Partie, erspielte sich in der Anfangsphase mehrere Torszenen und ging nach einem Ballgewinn im Mittelfeld von Anthony Ujah in der elften Minute durch Robert Andrich in Führung. Schalke, mit viel Mühe und kaum Zugriff im Mittelfeld, kam in der 22 Minute zum ersten Torschuss und verwandelte diesen aus 20 Meter durch Jonjoe Kenny zum überraschenden 1:1-Ausgleich. In Durchgang zwei kamen beide Mannschaften unverändert zurück in die Partie und lieferten sich einen verbissenen Kampf im Mittelfeld. Die Partie verlief bis zum Abpfiff zäh und ohne große Torraumszenen. Kurz vor Schluss hatten Marvin Friedrich und Keven Schlotterbeck den Siegtreffer auf dem Fuß, konnten jedoch aus kurzer Distanz jeweils nach Ecke den Schalker Keeper Alexander Nübel nicht überwinden. So endete die Partie mit einer Punkteteilung am Stadion An der Alten Försterei.

„Die Mannschaft hat als Gesamtes ein gutes Spiel gemacht, wir hatten nie eine wirklich schlechte Phase und hätten in den ersten 25 Minuten höher führen müssen. Wir waren über 90 Minuten im Ansatz gefährlich, aber die letzte Wucht fehlte“, resümierte der Cheftrainer der Eisernen, Urs Fischer, die Partie vom vergangenen Sonntag.

Im Spiel des 1. FC Köln beim FC Augsburg kam das Team von FCA-Coach Heiko Herrlich besser in die Partie. Bereits nach einer Viertelstunde hatten die Augsburger acht Torschüsse zu verzeichnen und bekamen nach einer halben Stunde einen Strafstoß, nachdem Effzeh-Keeper Timo Horn Noah Sarenren Bazee von den Beinen geholt hatte. Den Fehler machte Horn direkt wieder gut, hielt den Elfmeter und seine Kölner so im Spiel. Auch in Halbzeit zwei starteten die von Markus Gisdol trainierten Kölner mit viel Mühe, schließlich kam es mit der Einwechslung von Anthony Modeste zur Wende. Der Franzose verwandelte die Hereingabe von Ismail Jakobs und brachte die Kölner in der Schlussphase in Führung. Die Augsburger konnten sich jedoch schnell vom Gegentreffer erholen und glichen durch Philipp Max zwei Minuten vor dem Schlusspfiff aus. So trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unendschieden.

Gegnercheck

Der 1. FC Köln begann die Saison unter Trainer Achim Beierlorzer, der nach neun Niederlagen in 13 Partien den Trainerposten räumen musste. Für ihn kam Markus Gisdol, der die Negativserie schließlich stoppen konnte. Die Geißböcke stehen mit 35 Zählern aktuell auf Tabellenrang 12 und konnten in den Partien seit dem Re-Start gegen direkte Konkurrenten jeweils einen Punkt mitnehmen.

Union-Trainer Urs Fischer zur bevorstehenden Aufgabe: „Wir treffen am Sonnabend auf eine kompakte und einsatzfreudige Mannschaft, die im Mittelfeld wirklich gut organisiert ist und immer aggressiv versucht, den Ball zu erobern. Es gilt, eine gute Leistung auf den Platz zu bringen und bedarf wieder einer guten Mischung. Wir müssen defensiv wieder gut organisiert und auf dem Weg nach vorne gefährlich sein. Das Schwierigste ist, den Ball über die Linie zu bringen, aber die Last tragen mehrere Schultern. Um Torchancen zu kreieren brauchst du nicht nur einen Stürmer. Es wird eine anspruchsvolle und schwierige Aufgabe. Wir wissen, dass 32 Punkte nicht genügen werden, daher werden wir alles aufwenden um zu punkten.“

Auch Köln sieht sich noch nicht endgültig aus der Gefahrenzone entkommen: „Die Mannschaft möchte den Sack zumachen. Wir wollen Klarheit in allen Bereichen haben. Es ist sehr, sehr wichtig, dass wir uns auf uns konzentrieren, uns nicht aus dem Tritt bringen lassen und unsere Spielweise 100 Prozent durchsetzen“, erklärte Markus Gisdol in der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag die Herangehensweise seiner Mannschaft.

Personal:

Im Spiel gegen den 1. FC Köln muss Trainer Urs Fischer nach wie vor auf Akaki Gogia und Sheraldo Becker verzichten. Nachdem Christopher Lenz einige Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, bleibt sein Einsatz für die kommende Partie noch fraglich. Aufgrund seiner zehnten Gelben Karte, aus der Partie gegen den FC Schalke 04, wird Robert Andrich am Samstag gegen den 1. FC Köln pausieren.

Informationen zum Spiel:

Die Partie wird live auf Sky gezeigt. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. In der neuen Union-App ist der Live-Ticker am Spieltag ab 30 Minuten vor Anpfiff direkt auf der Startseite zu finden. Die offizielle Union-App ist im Google Play Store und im App Store von Apple kostenlos erhältlich

Zudem bietet Union die Möglichkeit, den Audiokommentar vom Spiel live auf AFTV zu verfolgen.

AFTV Videos