Eiserne Grüße!

U17-Juniorinnen empfangen Bayer 04 Leverkusen

Viertelfinale im DFB-Pokal:

Fr, 07. März 2025
U17-Juniorinnen empfangen Bayer 04 Leverkusen

Am kommenden Sonntag treffen die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin im Viertelfinale des DFB-Pokals der Juniorinnen auf Bayer 04 Leverkusen. Die Partie wird im Trainingszentrum Oberspree um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausgangslage

Die U17 des 1. FC Union Berlin hat durch Siege gegen den MSV Duisburg (8:0), den FSV Gütersloh 2009 (3:0) sowie den SV 07 Elversberg (4:0) das Pokal-Viertelfinale erreicht. Die Achtelfinalbegegnung gegen Elversberg im Dezember, welche zugleich das erste Heimspiel für Union in diesem Wettbewerb darstellte, sahen über 200 Zuschauer.

Bayer 04 Leverkusen musste erst in der 2. Runde in den Wettbewerb einsteigen und setzte sich dort nach Elfmeterschießen gegen den SV Meppen durch. Im Achtelfinale folgte ein 2:0-Erfolg gegen die SpVg Aurich.

Gegnercheck

In der Regionalliga West, der höchsten Spielklasse in Nordrhein-Westfalen, steht Bayer 04 Leverkusen aktuell an der Tabellenspitze. Mit 33 Punkten aus 14 Spielen hat die Mannschaft zwei Zähler Vorsprung auf die Talentschmiede der SGS Essen. In dieser Saison musste das Team von Cheftrainer Lars Heinrichs bisher erst eine Niederlage hinnehmen: Im November unterlag Leverkusen eben jener SGS Essen mit 1:4. Am vergangenen Wochenende trennte sich die Werkself mit 3:3 vom Lokalnachbarn 1. FC Köln, dem erst in der Schlussminute der Ausgleich gelang.

In der vergangenen Saison belegte Leverkusen im letzten Jahr der B-Juniorinnen-Bundesligen den 5. Platz in der West/Südwest-Staffel. Bayer war als amtierender Deutscher Meister in die letzte Spielzeit gestartet, nachdem 2023 erstmals der Titel im U17-Bereich gewonnen werden konnte. Nach einem souveränen Staffelsieg und dem Halbfinalerfolg gegen den SV Meppen sicherte sich Leverkusen im Finale mit einem 2:0-Sieg gegen die SpVg Aurich die Meisterschaft. Damals gehörten heutige Bundesliga-Spielerinnen wie Ida Daedelow, Estrella Merino oder Delice Boboy, die zuletzt in einem Testspiel gegen die Profimannschaft des 1. FC Union Berlin traf, zum Kader der U17 von Leverkusen.

Insgesamt zählt Leverkusen im Nachwuchsbereich entsprechend durchaus zu den Top-Adressen im deutschen Frauenfußball. Im aktuellen Kader des Bundesliga-Vierten stehen sechs Spielerinnen, die aus der eigenen Jugend stammen.

Stimme vor dem Spiel

„Das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen einen Klub wie Leverkusen spielen zu dürfen, ist für uns natürlich etwas Besonderes. Wir alle, aber vor allem unsere Spielerinnen, sind hoch motiviert und wollen zu Hause ein Feuerwerk abbrennen. Wir hoffen dabei natürlich auf jede Menge Unterstützung unserer Unioner, ehe wir im Anschluss unsere Frauen anfeuern“, freut sich Trainer Robert Fischer auf das Pokalspiel.