Eisern!

U13 und U15 starten in die neue Saison

Liga-Auftakt im Mädchenfußball:

Di, 12. September 2023
U13 und U15 starten in die neue Saison

Am Wochenende begann für die U13- und U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin der Ligabetrieb in der Saison 2023/24. Im Zuge der Professionalisierung der Frauen- und Mädchenabteilung treten alle Juniorinnenmannschaften in dieser Spielzeit erstmals im Jungenbereich an. Zum Auftakt mussten sich die jungen Unionerinnen jeweils geschlagen geben.

1. FC Union Berlin U13 – BW Hohen Neuendorf II 2:9 (1:7)

Im ersten Punktspiel im Jungenbereich unterlagen die U13-Juniorinnen BW Hohen Neuendorf II. Dabei sahen die zahlreichen Eltern am Spielfeldrand jedoch zwei unterschiedliche Halbzeiten.

Zu Beginn der Partie zeigten sich die Unionerinnen recht nervös und kassierten durch Fehler im Spielaufbau einige Gegentore. Entsprechend deutlich war der Halbzeitstand von 1:7. Trotz des Rückstandes gaben sich die Unionerinnen jedoch nicht auf und kamen nach der Halbzeitpause förmlich wachgerüttelt aus der Kabine. Mit Mut und Willen überzeugte die Mannschaft im zweiten Durchgang und machte es dem Gegner nun wesentlich schwerer. Entsprechend gelangen den Gästen aus Hohen Neuendorf nur noch zwei Treffer und auf der Gegenseite belohnten sich die Unionerinnen mit ihrem zweiten Treffer des Tages für eine gute zweite Halbzeit.

Friedrichshagener SV II – 1. FC Union Berlin U15 2:0 (1:0)

Auch für die U15-Juniorinnen vom Trainerteam Karl Schweizer und Julia Schlotte war die Partie am Sonnabend das erste Spiel im Jungenbereich. Beim Friedrichshagener SV II musste sich die U15 knapp mit 0:2 geschlagen geben.

Nach einer erfolgreichen Saisonvorbereitung verlief der Liga-Auftakt zunächst etwas holprig, auch bei der U15 zeigte sich zu Beginn der Partie eine Menge Nervosität. Gleichzeitig vergaben die Unionerinnen auch die erste Großchance, auf der Gegenseite ging Friedrichshagen durch einen Freistoß in Führung. Der Gegentreffer fungierte jedoch als Wachrüttler, denn in der Folge riss Union die Spielanteile an sich. Vor allem im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine deutliche Leistungssteigerung, sodass der Ausgleich für die U15-Juniorinnen durchaus in der Luft lag. Zwei Großchancen blieben jedoch erneut ungenutzt. Im Gegenzug kassierten die Unionerinnen kurz vor Schluss das 0:2, was schließlich auch die Vorentscheidung war. Wenngleich es am Ende etwas an Spielglück fehlte, konnte das Trainerteam mit der Leistungssteigerung im Laufe der Partie dennoch sehr zufrieden sein.

Ausblick

Für die U13-Juniorinnen geht es in zwei Wochen, am 24.09.2023, mit einem Heimspiel gegen den BFC Meteor II weiter. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald ist um 9:30 Uhr.

Bereits am kommenden Sonntag, dem 17.09.2023, sind die U15-Juniorinnen auf dem Kunstrasenplatz Plänterwald gefordert. Um 10 Uhr empfangen die Unionerinnen den VfB Berlin 1911 II zum ersten Heimspiel der Saison.

Darüber hinaus beginnt am kommenden Sonnabend, dem 16.09.2023, auch die Saison für die U17-Juniorinnen. Um 12 Uhr ist die älteste Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin beim SV Bosna Berlin im Wedding gefordert.