Eisern Union!

Trotz Niederlage guter Test gegen VfL Wolfsburg II

Di, 14. August 2018
Trotz Niederlage guter Test gegen VfL Wolfsburg II

Am vergangenen Sonntag war der 1. FC Union Berlin beim zweimaligen Vize-Meister der 2. Bundesliga Nord, dem VfL Wolfsburg II zu Gast.

Die Bedingungen waren bestens, das Wetter angenehm, der Rasen sehr gepflegt und die Mannschaft wurde gastfreundlich empfangen. Die Eisernen Ladies konnten aufgrund von angeschlagenen Spielerinnen, Arbeit und Urlaub nur mit 13 Spielerinnen anreisen. Das Ziel des Spiels war es vorrangig kompakt zu stehen, viele Balleroberungen im Mittelfeld zu haben und selbst über den Ballbesitz zu Chancen zu kommen. Wolfsburg kam nur vereinzelt durch, hatte aber in der 1. Hälfte Möglichkeiten das erste Tor zu erzielen, scheiterten aber an Monique Eichhorn im Tor.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte den Wölfinnen, Union konnte kaum für Entlastung sorgen. In dieser Phase fiel auch das 0:1 durch Anna-Lena Stolze, nachdem Wolfsburg auf der linken Seite durchbrechen konnte und die flache, abgefälschte Hereingabe nur noch auf der Torlinie eingeschoben werden musste. Torhüterin Monique Eichhorn war chancenlos. Das Spiel wurde in der Folge wieder offener mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch am Ende blieb es aber beim 0:1. Leider verletzte sich Alexandra Almasalme kurz vor dem Abpfiff schwer am Knie und wird vorerst ausfallen.

"Man hat gemerkt, dass es für beide Teams langsam aber sicher in Richtung des 1. Pflichtspiels geht. Wolfsburg hat uns mit ihrem schnellen Kombinationsspiel vor eine schwere Aufgabe gestellt, wir konnten aber in viele Situationen kommen, die wir uns so vorgestellt hatten. Insgesamt war es ein sehr guter vorletzter Test, auch die Organisation vor Ort war vorbildlich und sehr gastfreundlich", sagte Union-Coach Falko Grothe nach dem Spiel.

Das nächste und letzte Testspiel findet am Donnerstag um 19 Uhr gegen die Hopkins-University in der Hämmerlingstraße statt.