'Nabend!

Trainingsauftakt der 2. Frauen

Mo, 25. Juli 2022
Trainingsauftakt der 2. Frauen

Zum Trainingsauftakt der 2. Frauen konnten Trainer Oliver Hartrampf und Co-Trainer Mario Depta am vergangenen Sonnabend 16 Spielerinnen zur Sachenausgabe und zum ersten Leistungstest empfangen.

Nach drei Wochen individuellen Trainingsplänen von Athletiktrainer Christian Wenger waren alle  hoch motiviert wieder einen Ball am Fuß zu haben. Nachdem die ersten Werte dokumentiert wurden, rollte der Ball in einem ausgiebigen Abschlussspiel.

Am Sonntag ging es dann in das erste Testspiel gegen den Mecklenburg-Vorpommern Meister aus Warnemünde. Am Ende stand ein deutlicher 7:1 Sieg auf der Habenseite und der Auftakt war gelungen. Man merkte in den ersten Minuten die lange Pause, ein unabgestimmtes Spielsystem und Probleme in der Absprache. Doch dann begann der Zug zu rollen und nach zwei Aluminiumtreffern eröffnete Sandra Weihmann offiziell die neue Saison. Bis zur Pause konnte auf 4:0 erhöht werden, ohne dabei vor dem eigenen Tor unter Druck zu geraten. Im zweiten Abschnitt wurde dann fahrlässig mit den Chancen umgegangen und umgehend mit einem schnellen Konter bestraft. Dieser war nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu bremsen und den fälligen Strafstoß vollendete die HSG souverän. Dies änderte aber nichts an dem dominanten Auftreten der jungen Unionerinnen und so endete das Spiel im Ergebnis auch verdient mit 7:1.

In der nächsten Woche komplettiert sich der Kader und auch die neue Betreuerin Jane Kuttny wird zum Team dazustoßen. Das Ziel wird es sein, die Neuzugänge aus der ersten Frauenmannschaft und der U17 zu integrieren und alle auf einen guten individuellen Fitnessstand zu bringen.

"Das erste Wochenende war sehr erfolgreich und man hat gesehen, dass die individuellen Trainingspläne im Vorfeld gut umgesetzt wurden. Der Test gegen Warnemünde war sehr vielversprechend und die neuen Spielerinnen haben sich super eingebracht. Wir werden weiter an der Athletik arbeiten und unsere taktischen Vorstellungen vermitteln. Bereits am Mittwoch steht ein Trainingsspiel gegen Brieselang an und wir werden den nächsten Schritt machen", sagt Oliver Hartrampf.

Sommerfahrplan

• 27.07.2022 Testspiel Brieselang (H) 19 Uhr