Kommt nix im TV? :)

Workshop der U17-Juniorinnen

Di, 02. Februar 2021
Online-Training mit adidas

Dass die Saison 2020/21 eine besondere ist, lässt sich in vielerlei Hinsicht begründen. Wie gerne wären wir alle im Stadion bei unserer Mannschaft, wie gerne würden unsere Frauen- und Mädchenmannschaften auf dem Trainingsplatz ackern und am Wochenende um Punkte spielen. Doch besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen und diese lauten in der aktuellen Zeit – Onlinetrainingseinheiten. Da diese nicht immer leicht zu gestalten und umzusetzen sind, ist es sehr wichtig, Unterstützung zu haben, auf die man sich verlassen kann.

Diese Unterstützung hat jede unserer Frauen- und Mädchenmannschaften. Sei es der Athletiktrainer, der unsere Frauenmannschaften jede Woche einmal vor den Bildschirm für ein intensives Workout lockt oder die Yogalehrerin, die sich nicht scheut, ihr Wissen auch online zu vermitteln und so für die nötige Beweglichkeit der Spielerinnen sorgt. Seit dem Sommer gibt es noch einen dritten Unterstützer, der die Spielerinnen fit für den Wiedereinstieg ins Training macht - adidas.

Durch den Einstieg als Ausrüster im Sommer ergab sich auch ein zusätzliches Trainingsangebot direkt bei „adidas SPORTS BASE Berlin" . Nachdem bereits in den letzten Jahren immer mal wieder eine Trainingseinheit bei „The Base Berlin" in Berlin-Wedding stattgefunden hat, konnte man zu Saisonbeginn durch den Umzug in die Nähe des Treptower Parks eine wöchentliche Einheit etablieren. In diesen angeleiteten Trainingseinheiten arbeiten die Spielerinnen unserer U17- und U15-Juniorinnen an ihren koordinativen und athletischen Fähigkeiten. Mit der Trainerin Nathalie Kennin steht ihnen eine fußballerfahrene Trainerin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Durch ihre Workshops mit adidas verfügt sie über das gewisse Know-How. In Absprache mit den jeweiligen MannschaftstrainerInnen leitet sie die Trainingseinheiten und versucht, den Spielerinnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg zu geben.

Da aktuell keine Trainingseinheiten bei "SPORTS BASE Berlin" möglich sind, werden diese einfach online absolviert. Nicht selbstverständlich, aber für die eisernen Mädchen eine gute Möglichkeit, mal etwas Abwechslung zum Schulalltag zu bekommen. Für Nathalie ist es ebenfalls eine gute Option, mit den Spielerinnen in Kontakt zu bleiben und ihre Fortschritte weiter forcieren zu können. Doch das ist noch längst nicht alles. Ein geplanter Workshop der U17-Juniorinnen zu den Themenschwerpunkten Mindset, Ernährung und Athletik wurde kurzerhand online gestaltet. Das Meeting war für alle Beteiligten von großem Nutzen und ein weiteres Zeichen für eine gute Zusammenarbeit.

Wir als Frauen- und Mädchenabteilung sind sehr dankbar für alle, die uns in der aktuellen Zeit zur Seite stehen und freuen uns sehr über die Angebote durch die adidas -TrainerInnen.

Wir hoffen, bald wieder vom Spielfeld berichten zu können. Aber bis dahin sind alle fleißig und halten zusammen. So wie man es von Unionern kennt und gewohnt ist.