Tach gesagt!

Nächster Neuzugang bei den Eisernen Ladies

Anna Weiß verstärkt den 1. FC Union Berlin:

Mi, 24. Mai 2023
Nächster Neuzugang bei den Eisernen Ladies

Der 1. FC Union Berlin verpflichtet zur neuen Saison Mittelfeldspielerin Anna Weiß vom FC Carl Zeiss Jena.

Für Weiß ist der Wechsel zum 1. FC Union Berlin auch das Ende einer langen Zeit in Jena. Die 24-Jährige war 2014 in die Jugend des FF USV Jena gewechselt und ein Jahr später im Alter von 16 Jahren in die erste Frauenmannschaft aufgerückt. In der Folge etablierte sie sich als feste Stütze im Verein, der schließlich 2020 mit dem FC Carl Zeiss Jena fusionierte, für den sie fortan auflief.

Insgesamt absolvierte Weiß für Jena 131 Partien, darunter auch 53 Bundesliga-Einsätze. Damit ist sie im Union-Kader fortan die Spielerin mit der größten Bundesliga-Erfahrung. Ihr Wert für den FC Carl Zeiss Jena zeigt sich auch bei einem Blick auf ihre Leistungsdaten in der aktuellen Saison: Weiß absolvierte als einzige Spielerin im gesamten Kader alle 25 Zweitliga-Partien über die volle Spielzeit. Dabei gelangen ihr zwei Treffer und fünf Torvorlagen.

Anna Weiß freut sich auf das neue Kapitel in Köpenick: „Fußball ist meine größte Leidenschaft! Schon nach den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen von Union war ich sofort von der Idee überzeugt und konnte mich damit identifizieren. Nach vielen schönen Jahren in Jena möchte ich jetzt etwas Neues erleben und beim 1. FC Union Berlin Teil einer Erfolgsgeschichte werden. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung der Mannschaft helfen kann und wir zusammen die Ziele erreichen werden.“

„Anna ist ein weiterer Baustein in unserer Kaderplanung für die nächste Saison. Sie wird uns weiter stabilisieren und ihre Erfahrung auf und neben dem Platz einbringen“, erklärte Jennifer Zietz, Leiterin der Frauen- und Mädchenabteilung.