Grüße aus der Wuhlheide!

Gemeinsames Training der Torhüterinnen

Di, 01. November 2022
Gemeinsames Training der Torhüterinnen

Am vergangenen Sonntag fand der 2. Torwarttag im Frauen- und Mädchenbereich statt. Schon am frühen Morgen trafen sich alle acht Torhüterinnen des Vereins, von der U15-Mannschaft bis zur ersten Frauenmannschaften, sowie die Torwarttrainer Philipp Fahrendorf (U13-U23) und Laura Ketzer (Frauen) auf dem Trainingsgelände in der Hämmerlingstraße.

In der ersten Einheit, die von 10 bis 11:30 Uhr stattfand, ging es direkt auf den Trainingsplatz. So wurde zunächst der Fokus auf die richtige Erwärmung für eine Schlussfrau gelegt, ehe mit kleinen Wettkämpfen wie Tic-Tac-Toe oder diversen Torwart-Rondos der Spaß im Vordergrund stand. Es folgte die Arbeit an den Grundtechniken der Torhüterinnen, bei der sowohl die Fangsicherheit als auch das Spiel mit dem Ball am Fuß unter Beweis gestellt wurden. Zum Abschluss der Einheit standen spezifische Torwart-Mobilitätsübungen auf dem Programm und Ketzer stellte ein Beweglichkeitsprogramm für zu Hause vor, welches auch der Vorbeugung von Verletzungen dient.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann erst mal um theoretische Inhalte. In einer Gruppenarbeit sollten sich die Keeperinnen mit dem Thema Stellungsspiel auseinandersetzen sowie eine Trainingseinheit planen, die anschließend in der zweiten Einheit des Tages auf dem Platz umgesetzt wurde. Am Ende gab es schließlich noch ein kleines „Keeperduell“, bei dem sich alle Beteiligten nochmals die Bälle um die Ohren knallten.

Nach jener zweiten Einheit ist der Trupp schließlich noch als Abschluss des Tages ins Stadion An der Alten Försterei weitergezogen, um das Spiel der Männer gegen Borussia Mönchengladbach zu unterstützen.

Laura Ketzer, die seit dieser Saison als Torwarttrainerin bei den Frauen fungiert, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tag: „Alles in allem ein rundum gelungener Tag! Mit allen acht Nachwuchs- und Frauen-Torhüterinnen war das Torwartteam vollständig vertreten. Der Austausch untereinander war sehr gut, die Mädels hatten Spaß und haben hoffentlich auch das ein oder andere mitgenommen. Ich freue mich auf den nächsten Torwarttag im neuen Jahr.“

Auch Philipp Fahrendorff, der seit 2020 im Verein ist, schloss sich dem Lob an: „Ein rundum gelungener Tag für alle mit viel Input und Erkenntnissen für weitere gemeinsame Torwarttage der Frauen- und Mädchenabteilung. Am Ende zudem noch ein toller Ausklang des Tages im Stadion.“