Kaffee-Zeit, oder?

Alles Gute:

Mi, 25. Mai 2022
Frauen verabschieden vier Spielerinnen

Mit Josephine Ahlswede, Greta Budde, Katja Orschmann und Carolin Fredrich werden vier Spielerinnen die Eisernen Ladies im Sommer verlassen.

Josephine Ahlswede ist die dienstälteste Spielerin der Frauen, sie kam 2011 von der eigenen U17 und trug seitdem 149 Mal das Union-Trikot (10 Tore) für die Eisernen Ladies. Der Abschied von den 1. Frauen fällt der 27-Jährigen natürlich nicht leicht: „Für mich war es eine der bisher schwerste Entscheidungen in meinem Leben. Die Entscheidung ist mir vor allem nicht leicht gefallen, weil ich in den vielen Jahren so viel erleben durfte: Meistertitel in der Regionalliga, 2 Mal den Aufstieg in die 2. Bundesliga, Pokalsiege, Hallenmeistertitel und darüber hinaus so viele tolle Menschen, mit denen ich diesen Weg teilen durfte. Es ist keine Entscheidung gegen die Mannschaft, sondern der Weg jetzt meiner Familie und meinen Freunden etwas zurückzubegeben, in Form von Zeit. Meiner großen Leidenschaft -Fußball- werde ich bei Union aber noch in den 2. Frauen nachgehen - darauf freue ich mich!“

Greta Budde kam Anfang 2018 nach Köpenick, wurde sofort auf und neben dem Platz ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und übernahm auch als Kapitänin Verantwortung. Die 29-Jährige wird ihre Fußballschuhe nach 46 Spielen für Union an den Nagel hängen und ihre Karriere im Leistungsbereich beenden. „Fast fünf Jahre trug ich das Trikot vom 1. FC Union Berlin und hatte eine sehr schöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Erfolgen. Erst nachdem ich meinen Platz in diesem Fußballverein gefunden habe, habe ich mich in Berlin richtig zu Hause und angekommen gefühlt“, erzählt die Mittelfeldspielerin und fährt fort: „Ich werde insbesondere die Begegnungen mit vielen tollen Menschen und Fußballerinnen mitnehmen. Diesem besonderen Verein im wilden Südosten der Stadt werde ich wohl für immer verbunden bleiben.“

Katja Orschmann kam 2020 von der zweiten Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam zurück zu Union, nachdem sie drei Jahre lang in Potsdam gespielt hatte. Nach ihrer Rückkehr lief sie noch 14 Mal für die Eisernen Ladies auf, in dieser Saison führte sie die Mannschaft als Kapitänin aufs Feld. Die 24 Jahre alte Studentin wird ein Auslandsjahr in den USA absolvieren, wo sie die Lynn University spielen wird. „Die letzten beiden Saisons waren leider kurz und sehr chaotisch durch das Coronavirus. Wir haben es als Team in dieser schweren distanzierten Zeit gut hinbekommen den Teamgedanken zu festigen. Ich komme jede Woche dreimal mit großer Freude zum Training und der schönste Tag der Woche ist der Spieltag! Union ist Familie und ich hoffe, ich darf wieder kommen“, sagt sie rückblickend. Ihr persönliches Highlight fand erst vor wenigen Wochen statt:
„Definitiv das Spiel gegen Werder Bremen in der Alten Försterei. Abgesehen von dem Ergebnis war es ein überwältigender Tag, mit ganz viel Unterstützung und Dankbarkeit.“

Mit 16 Jahren kam Carolin Fredrich 2019 zu den Eisernen Ladies, erspielte sich schnell einen Stammplatz, obwohl sie auch noch in der U17 spielen konnte. Insgesamt 25 Spiele (3 Tore) absolvierte sie in der Regionalliga und nun zieht es die Abiturientin in die USA. Sie erzählt: „In Amerika habe ich die große Chance, den Fußball optimal mit meinem Studium zu verbinden, denn beides ist dort richtig aufeinander abgestimmt und ich muss mich nicht für das eine und gegen das andere entscheiden.“ Zu ihrem Abschied aus Köpenick sagt sie: „Es war eine tolle Zeit bei Union, ich habe viel lernen können, vor allem weil ich so früh bei den 1.Frauen mitspielen konnte. Es macht einfach Spaß auf diesem Niveau, in dieser Mannschaft und diesem Verein spielen zu dürfen. Und jetzt freue ich mich, den weiteren Weg der Mannschaft und des Vereins verfolgen zu können, auch wenn ich jetzt natürlich ein wenig traurig bin, diesen Prozess nicht aktiv mitgestalten zu können.“

Wir bedanken uns recht herzlich für Euren Einsatz und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!