Eisern!

Ligaauftakt 2019:

Do, 28. Februar 2019
Eiserne Ladies empfangen den FC Erzgebirge Aue

Am Sonntag (03.03.2019) empfängt der 1. FC Union Berlin die Frauen des FC Erzgebirge Aue um 13 Uhr auf der Fritz-Lesch-Sportanlage.

In der dreimonatigen Winterpause spielten die Eisernen Ladies eine gute Hallensaison auch wenn der Abschluss beim Berliner Hallenmasters enttäuschend verlief. Sie absolvierten zudem insgesamt sechs Testspiele in Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Nordost. Bereits im vergangenen Dezember fanden die ersten beiden Rückrundenspiele statt, die gegen Blau-Weiss Hohen Neuendorf (6:2) und RasenBall Leipzig (2:0) gewonnen wurden.

Im Hinspiel gewannen die Köpenickerinnen souverän mit 5:0 in Aue, die mit 11 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz stehen.

Trainer Falko Grothe muss auf Josephine Bonsu verzichten, die nach einer gelb-roten Karte aus dem Spiel in Leipzig gesperrt ist. Aufgrund einer Grippewelle und kleinen Verletzungen ist die Kadersituation etwas angespannt. Neu im Kader ist Nadia Pearl, die im Winter zum 1. FC Union Berlin gewechselt ist und in der kommenden Woche zusammen mit dem neuen Athletiktrainer Daniel Klose genauer vorgestellt wird.

"Die Vorbereitung war sehr intensiv für viele Spielerinnen, wir haben den Fokus nochmal mehr als in den letzten Vorbereitungsperioden auf konditionelle Aspekte gelegt. Der hohe Krankenstand gegen Ende hat uns in den Testspielen, in denen wir unsere Innenverteidigung oder unser offensives Zentrum komplett neu besetzen mussten, etwas experimentieren lassen. Die Spielerinnen haben die Aufgaben aber sehr gut angenommen und sich sehr flexibel gezeigt. Erzgebirge Aue wird sicher versuchen über ihr hartes Zweikampfverhalten unser Spiel zu unterbinden, dementsprechend müssen wir die technischen Stärken, die wir haben, mit Tempo ausspielen. Direktspiel, schnelle erste Kontakte und mutige Dribblings werden die Schlüssel sein, um den Gegner zu knacken. Durch den dezimierten Kader werden auch Spielerinnen, die in der Hinrunde seltener von Beginn an spielten, sich zeigen können. Ich denke gerade diese wollen hier ein kleines Feuerwerk abbrennen", so Falko Grothe vor dem Ligaauftakt 2019.

Unter der Woche wurde zudem das Pokalhalbfinale ausgelost, die Unionerinnen sind am 27.03.2019 beim SC Staaken, dem Tabellenführer der Berlin-Liga, zu Gast.