Eisern Union!

Di, 20. Oktober 2020
Ein Punkt in der Bundesliga und viele Tore in Dresden

U17-Juniorinnen – Magdeburger FFC 1:1
Nachdem unsere U17-Juniorinnen im Spiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen mussten, wollten sie am Samstag nun wieder etwas Zählbares mitnehmen. Zu Gast waren die Mädchen vom Magdeburger FFC. Auf einem tiefen Untergrund war die erste Halbzeit geprägt von vielen Ungenauigkeiten. Keiner Mannschaft gelang es, sich ein Vorteil für die zweiten 40 Minuten zu erspielen. Im zweiten Durchgang agierten beide Mannschaften nun etwas zielstrebiger. Unsere Unionerinnen konnten einen Ballgewinn zum Führungstreffer nutzen. Allerdings schafften sie es nicht, die Führung bis zum Ende zu halten. So konnten die Magdeburgerinnen kurz vor Ende noch den Ausgleich erzielen. Mit einem Punkt muss man sich zufriedengeben, auch wenn deutlich mehr möglich gewesen wäre. Nach einem spielfreien Wochenende folgt dann das nächste Spiel unterhalb der Woche beim FC Hertha 03 Zehlendorf.

1. FFC Fortuna Dresden – 2. Frauen 4:11
Nach erfolgter Anreise mit Kleinbussen und bei bester Stimmung ging es auf dem Kunstrasen der Dynamo Akademie gegen den Gastgeber 1. FFC Fortuna Dresden. So stürmisch das Wetter war, legten auch beide Teams im Spiel los. Die erste Großchance für die Fortuna wird pariert und im Gegenzug dann dasselbe Spiel auf der anderen Seite. Die fällige Ecke verwandelt Julia Marinowski direkt. Keine zwei Minuten später köpft Lätizia Radloff eine Ecke von der anderen Seite und ehe die Spielzeit zehn Minuten anzeigt, haut Sandra Weihmann eine Bogenlampe zum 0:3 für die Berliner Gäste ein. Jetzt geht es wieder hin und her, wobei die besseren Chancen auf Unioner Seite waren und es spektakulär mit einem 2:7 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit gibt es dann 25 Minuten totalen Druck der Gastgeber und viel Durcheinander auf der anderen Seite. Nachdem das 4:7 fiel, drehte das Spiel wieder komplett. Dresden kommt hinten nicht heraus und die jungen Unionerinnen pressen hoch, schalten schnell um und kombinieren sich hinter die letzte Kette. Zum Abpfiff steht dann ein 4:11-Auswärtssieg auf der Habenseite, alle haben sich ihre Pizza vor der Rückfahrt hart verdient.
"Wir waren in der ersten Halbzeit gut im Spiel und haben in den meisten Phasen gute Lösungen im Aufbauspiel gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir 25 Minuten viele Fehler gemacht und Dresden hat uns richtig Druck gegeben. Als wir ab der 70. Minute wieder die richtigen Lösungen fanden, waren wir super selbstbewusst und dominant. Wir danken Dresden für das tolle Spiel", so das Trainerteam.