NOCH oder SCHON online???

Die nächste Berliner Meisterschaft konnte gefeiert werden

U23 holen Double:

Mi, 24. Mai 2023
Die nächste Berliner Meisterschaft konnte gefeiert werden

U13-Juniorinnen – SSV Köpenick/Oberspree

Am Samstag hatten die U13-Juniorinnen die D-Jugend von Köpenick Oberspree in der Hämmerlingstraße zu Gast. Das Testspiel sollte für alle Anwesenden sehr unterhaltsam werden. Es ging direkt munter los. Unsere Mädels zeigten den Zug zum Tor, kombinierten sich schön durch die gegnerische Hälfte und gingen so früh in Führung. Doch auch die Jungs zeigten schönen Fußball und sorgten in der torreichen Partie schnell wieder für den Ausgleich. So ging es in der sehr fairen Partie immer wieder auf und ab, bis unseren Mädels am Ende etwas die Luft ausging und die Jungs den knappen Sieg einfahren konnten. Die gezeigte Leistung stimmte alle jedoch zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.

U17-Juniorinnen – Osnabrücker SC 1:0

Ein letztes Mal alles geben und sich mit einem Sieg aus der Juniorinnen-Bundesliga verabschieden, so lautete das Vorhaben der U17-Juniorinnen am Samstag gegen den Osnabrücker SC. Vom Anpfiff weg suchte Union den Weg nach vorne, das galt aber auch für die Gäste aus Osnabrück. Es war ein konzentrierter und offener Schlagabtausch beider Mannschaften zu sehen, mit einigen gefährlichen Aktionen und starken Paraden beider Torhüterinnen. Doch nach einer halben Stunde dann endlich die große Erleichterung und Freude, als der Ball im Tor der Osnabrückerinnen lag und die Union Mädels jubeln ließ. Die Unionerinnen übernahmen in der Folge nun immer mehr die Spielkontrolle, spielten angriffsfreudig, erarbeiteten sich ein Chancenplus, konnten sich aber mit einem weiteren Tor bis zur Halbzeitpause nicht belohnen.

Auch im zweiten Durchgang war beiden Mannschaften der Kampfgeist nicht abzuschreiben und sie signalisierten, dass die Tabellensituation am letzten Spieltag noch mal verändert werden sollte. Die letzte Szene des Spiels gehörte wieder den Köpenickerinnen, jedoch war es die mangelnde Chancenverwertung, die das Ergebnis nicht höher ausfallen ließ.

U23-Frauen – Lichtenberg 47 12:0

Die U23-Frauen konnten sich am vergangenen Samstag mit einem 12:0 Heimsieg vorzeitig die Berliner Meisterschaft sichern. In den ersten 20 Minuten sah es nicht nach dem deutlichen Endergebnis aus, vor allem im letzten Drittel fehlte die nötige Durchschlagskraft. Den Torreigen eröffnete dann Vanessa Baugatz, nach Flankenlauf von Louisa Kähler, per Kopf. Vier weitere Treffer folgten noch bis zur hochverdienten klaren Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel sahen dann die rund 100 Zuschauer ein frei aufspielendes Heimteam. Gute Kombinationen, variables Spiel über die Breite des Platzes in die Tiefe und mutige Schüsse aus der Distanz veredelten den Tag. Ab der 80. Minute machte man sich dann bereit zum Feiern und mit dem Abpfiff ging die Party los.

Nadine Fröhnel, Staffelleiterin des BFV, ehrte noch auf dem Platz die Meisterinnen mit Medaillen und gratulierte der Mannschaft und dem Verein zur Titelverteidigung.

„Es ist Wahnsinn, was dieses Team in dieser Saison geleistet hat, welchen Aufwand jede Einzelne betrieb und mit welchem Ehrgeiz die Ziele verfolgt wurden. Wir sind so stolz. Dies war eine außergewöhnliche Spielzeit und ein Spiel bleibt ja noch für eine Rekordsaison. Wir haben den Verein würdig in Berlin vertreten“, so das Trainerteam Oliver Hartrampf und Mario Depta.