Anna Weiß bleibt an Bord
Vielseitige Abwehrspielerin gebunden:

Defensivallrounderin Anna Weiß und der 1. FC Union Berlin haben sich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Die gebürtige Sächsin kam im Sommer 2023 zu den Eisernen Ladies und durfte im vergangenen Sommer mit ihrem Team den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga feiern.
Auf Weiß ist Verlass, das weiß jeder
Der Wechsel zum 1. FC Union Berlin markierte für Weiß einen Abschied nach vielen Jahren. Im Jahr 2014 wechselte die heute 26-Jährige in die Jugend des FF USV Jena und schaffte bereits ein Jahr später, mit 16 Jahren, den Sprung in die erste Frauenmannschaft. Schnell wurde sie zu einer wichtigen Akteurin und blieb auch nach der Fusion mit dem FC Carl Zeiss Jena im Verein aktiv. Insgesamt bestritt sie 131 Partien für Jena, darunter 53 in der Bundesliga.
Gerade erst bei Union angekommen, erlebte die Verteidigerin zu Beginn der vergangenen Saison einen Rückschlag, als sie verletzungsbedingt langfristig ausfiel. Weiß jedoch kämpfte sich eindrucksvoll zurück und zeigte in der aktuellen Spielzeit starke Leistungen in der Defensive. Bisher stand sie in acht von 15 Partien in der Startelf und legte beim 2:1-Auswärtserfolg gegen den SC Sand einen wichtigen Treffer auf. In der Abwehr spielte sie bereits auf jeder Position und meisterte diese Aufgaben mit großer Souveränität.
Stimmen zur Verlängerung
Anna Weiß zeigt sich glücklich über die weitere Zusammenarbeit mit Union: „Ich freue mich sehr, auch in den kommenden Jahren ein Teil des 1. FC Union Berlin zu sein. Der Aufstieg in die zweite Liga war ein unglaublich schöner Moment und ich bin stolz, weiterhin mit diesem Team auf dem Platz zu stehen. Wir haben noch viel vor uns und wollen diese Ziele gemeinsam erreichen. Ich werde alles geben, um der Mannschaft weiterhin zu helfen.“
„Anna hat sich seit ihrem ersten Tag bei uns als unglaublich wertvolle Spielerin erwiesen. Ihre Vielseitigkeit in der Defensive, ihr Engagement und ihre mentale Stärke machen sie zu einer wichtigen Stütze in unserem Team. Wir freuen uns, dass sie auch in der kommenden Zeit ein Teil von uns bleibt und mit uns weiter an den Zielen arbeitet, die wir uns gesetzt haben“, begründete Jennifer Zietz, Geschäftsführer Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin, die Verlängerung von Anna Weiß.