Kaffee-Zeit, oder?

Erster Auswärtsauftritt:

Fr, 24. August 2018
2. Spieltag in Hohen Neuendorf

Der 1. FC Union Berlin ist am Sonntag, dem 26. August 2018, erstmals auswärts gefragt. Um 14 Uhr wird die Partie gegen Blau Weiss Hohen Neuendorf in der Niederheide angepfiffen.

Der Gastgeber spielte in den vergangenen drei Jahren in der 2. Bundesliga Nord, musste aber in diesem Jahr den Gang in die Regionalliga Nord antreten, nachdem der Klassenerhalt für die eingleisige 2. Bundesliga verpasst wurde. Mit 3:0 gewann Hohen Neuendorf am 1. Spieltag gegen Erzgebirge Aue und so wird das Spiel für die Eisernen Ladies zu einer ersten kleinen Standortbestimmung der jungen Saison. Mit RasenBall Leipzig konnten sie vergangene Woche einen der Meisterschaftsfavoriten bewingen. Das letzte Aufeinandertreffen, in der Rückrunde der Saison 2016/17, gewann Hohen Neuendorf mit 1:0.

Die personelle Lage hat sich in der letzten Trainingswoche entspannt, Jenny Trommer, Selin Arslan und Latoya Bach sind wieder einsatzfähig. Josephine Bonsu fällt noch aus und wird in der kommende Woche wieder das Training aufnehmen.

Union-Coach Falko Grothe sagt im Hinblick auf das Spiel: "Hohen Neuendorf hat einige erfahrene Spielerinnen halten können, aber zahlreiche jüngere Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs übernommen. Das erste Spiel hat uns Rückenwind gegeben und uns gezeigt, wozu wir fähig sind. Wir wollen an den guten Saisonstart anknüpfen, dafür ist es wichtig, dass wir den Schwung mitnehmen und uns nicht auf der guten Performance der Vorwoche ausruhen. Die Spielerinnen wirken aktuell sehr fokussiert, wir fahren mit einem guten Gefühl in die Niederheide."