Aha. Der frühe Vogel ...

AG Soziales der FuMA:

Mo, 17. Februar 2020
FCU-Oldies auch im neuen Jahr aktiv

Im Frühsommer 2018 hatte die AG Soziales der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin Unioner im Alter von 55 plus zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen und damit den Grundstein gelegt für die FCU-Oldies. Nachdem im Jahr 2019 eine Vielzahl von Veranstaltungen von den Oldies organisiert und besucht wurden, startete das Jahr 2020 bereits mit drei Veranstaltungen. Am 08.01.2020 und am 22.01.2020 fanden die ersten beiden Proben des Oldie-Chores statt. Gestartet wurde dieses Projekt im September 2019 mit der ersten Probe und rund 15 Teilnehmern.

Mittlerweile haben sich gut 50 Oldies für die Mitarbeit im Chor angemeldet und die Proben  - mit lustigen Volksliedern und Union-Hits – machen allen Teilnehmern so richtig Spaß. Dazu kommt, dass gemeinsames Singen ja auch nachweislich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Menschen beiträgt – und im konkreten Fall natürlich die Gemeinschaft der Union-Familie stärkt. Chorleiter Thomas Lange gibt dabei eine professionelle Anleitung, sodass der Oldie-Chor von Probe zu Probe besser werde.

Zum mittlerweile traditionellen Oldie-Stammtisch waren alle FCU-Oldies plus Überraschungsgast für den 23.01.2020 ins Krokodil eingeladen. 40 Oldies hatten an jenem Abend die Chance, Christian „Stuffi“ Stuff ihre Fragen über das „Wohl und Wehe“ eines Profifußballers zu stellen und so einen kleinen Blick auch hinter die Kulissen des Fußballgeschäftes zu erhaschen. Viele Fragen drehten sich um die Nachwuchsarbeit beim 1. FC Union Berlin, da war „Stuffi“ der ideale Gesprächspartner. Seine Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum und in der Sportförderung, bei der er unter anderem an Neuköllner Schulen aktiv ist, macht deutlich, wie viel soziale Verantwortung der Verein wahrnimmt. Gespannt waren alle Anwesenden auch auf die eine oder andere Story aus der Zeit, in der Stuffi gemeinsam mit Torsten „Tusche“ Mattuschka, Karim Benjamina und Anderen auf dem Rasen stand. Fakt ist: Das war schon eine geile Truppe! Neben seiner Präsenz im Nachwuchsbereich engagiert sich „Stuffi“ auch in der Traditionsmannschaft von Union – und dass er trotz seiner rund zwei Meter Körpergröße ein begnadeter Hallenspieler ist, hat er kürzlich eindrücklich beim AOK-Masters demonstriert.

Die nächsten Veranstaltungen:

• 14-tägig Chorproben (nächste am 17.02.2020 und 18.03. um 18:30 Uhr)
  • 19.03.2020 Oldie-Stammtisch mit Vertretern der Ultras
  • 28.03.2020 Frühlingswanderung rund um Treptow
  • 23.05.2020 Oldie-Fahrradtour Juni 2020
  • Saisonausklang mit Grillparty

Unter oldies@fc-union-stiftung.de kann sicher jeder unverbindlich bei Frank anmelden, um alle Informationen über Veranstaltungen und Termine der FCU-Oldies und der AG Soziales der FuMA per E- Mail zu erhalten.