NOCH oder SCHON online???

Drei Fragen an den Satzungsausschuss

Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor:

Mi, 06. April 2022
Drei Fragen an den Satzungsausschuss

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben. Diese Saison stellen wir die von uns ausgewählten Unioner vor und haben einige Fragen in Kurzinterviews an sie gerichtet.

Steckbrief:

• Bei Union bist du:
    Stine: Fanclubmitglied EckeNord, FuMA-Mitglied, Vorsitzende Satzungsausschuss
    Dirk: Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsrates und Mitglied im Aufsichtsrat, stellvertretender Vorsitzender Satzungsausschuss
  • Wo stehst Du?:
    Stine: Waldseite
    Dirk: Haupttribüne
  • Unvergessener Moment bei Union:
    Stine: „Scheiße, wir steigen auf“
    Dirk: Natürlich der Aufstieg in die Bundesliga und die vielen glücklichen und dankbaren Gesichter, in die ich an diesem Tag schauen durfte.
  • Eisern ist:
    Stine: Tradition und Zusammenhalt an einem besonderen Ort mit besonderen Menschen.
    Dirk: Fußball für Menschen zu gestalten und dabei stets über den Stadionrand hinaus zu blicken… das Leben nach Union auszurichten. Aber das geht sicher den meisten von uns so.

Drei Fragen an den Satzungausschuss:

• Hallo Stine und Dirk, der Satzungsausschuss ist seit einigen Wochen einberufen. Klärt uns doch mal auf. Was ist euer Auftrag?

Wir haben uns seit der Gründung des Ausschusses bereits fünfmal getroffen und uns sowohl mit bereits gestellten Änderungsanträgen als auch mit grundsätzlichen Fragen der Weiterentwicklung der Satzung unseres Vereins beschäftigt. Unsere Aufgabe ist die Beratung des Präsidiums. Wir betrachten die Satzungsanträge aus vielen Perspektiven und diskutieren sie mit Leidenschaft. Die Mitglieder des Satzungsausschusses kommen aus unterschiedlichen Sparten, sodass wir für jedes Thema Experten am Tisch haben. Unser Blick ist immer auf den Verein und die Mitglieder gerichtet. Unsere abschließende Empfehlung wird dem Präsidium vorgetragen.

• Nicht jedes Mitglied ist ein Satzungsexperte. Unterstützt ihr auch, wenn sie Ideen aber noch keinen konkreten Antrag zur Satzung haben und können sich Mitglieder direkt an euch wenden?

Das ist sogar ausdrücklich gewünscht und dafür sind wir dankbar. In diesem Sinne können uns Mitglieder gerne (etwa per E-Mail) kontaktieren und die Satzung des Vereins betreffende Fragen oder Anregungen an uns richten. Es besteht auch die Möglichkeit, zu einer unserer Sitzungen zu kommen und das Anliegen vorzutragen. Wir sind stets offen für einen persönlichen Austausch. In Kürze wird es auf der Homepage des Vereins auch noch eine Möglichkeit geben, direkt mit uns in Kontakt zu treten.
  • Selbst wenn Anträge aus rechtlichen Gründen nicht befürwortet werden und auf Beschluss des Präsidiums nicht zur Abstimmung gelangen, möchten unsere Mitglieder wissen, welche Anträge gestellt wurden. Wie transparent könnt ihr eure Arbeit in der Zukunft gestalten?

Das sind zwei Ebenen, die man trennen muss. Unsere Aufgabe besteht darin, das Präsidium zu beraten, ob es Anträge von Mitgliedern selbst auf die Tagesordnung setzt oder nicht. Wenn wir dies als Ausschuss für sinnvoll halten, dann setzen wir uns dafür im Rahmen unserer Möglichkeiten auch aktiv ein. Erfolgt dies jedoch nicht, bleiben von der Entscheidung des Präsidiums die eigenen satzungsmäßigen Rechte des Mitglieds, Anträge selbst auf die Tagesordnung der Mitgliederversammlung setzen zu lassen, unberührt. Ob Änderungsanträge, die das Präsidium nicht auf die Tagesordnung gesetzt hat, bzw.die dazu von uns gefertigten Stellungnahmen veröffentlicht werden, kann nur das Mitglied entscheiden, das die Änderungsanträge eingebracht hat. Wir diskutieren auch, wie unter diesen Prämissen auch die Arbeit des Satzungsausschusses noch transparenter gestaltet werden kann.