Kommt nix im TV? :)

Drei Fragen an Frank Hoffmann

Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor:

Fr, 27. August 2021
Drei Fragen an Frank Hoffmann

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben. Diese Saison stellen wir  die von uns ausgewählten Unioner vor und haben einige Fragen in Kurzinterviews an sie gerichtet.

Steckbrief:

• Bei Union bin ich: Fan - auf der Gegengerade und im Ehrenamt als FuMA-Mitglied in der AG Soziales verantwortlich für die FCU-Oldies.
  • Lieblingsspieler/Trainer: Christopher Trimmel/Urs Fischer
  • Unvergessener Moment bei Union: Natürlich die Nacht vom 27. Mai 2019!
  • Wünsche für die Zukunft: Dass Union den Kampf für die Werte des Fußballs nie aufgibt und dafür bald von 37000 Fans im neuen Stadion unterstützt werden kann!
  • Typischer Spieltagsablauf: Mit jeder Stunde des Vormittags steigt die Anspannung. Spätestens um 10 Uhr liegt schon alles bereit: Schal, T-Shirt, Dauerkarte, Mitgliedsausweis. Das wird dann noch mindestens 3x geprüft, bis es ca. 13 Uhr mit dem Rad zum Stadion geht. Stadionheft kaufen und rein ins „Wohnzimmer“, um zu schauen, wer von den Freunden und Bekannten schon am Platz steht. Dann ca. 90 Minuten „fachsimpeln“ über Fußball, Gott und die Welt. Und spätestens beim Aufwärmen der Mannschaft die Stimmbänder locker machen. Dann nochmal 90 Minuten Adrenalin pur, um dann euphorisch und geschafft irgendwann zuhause das Ganze mit der Frau und einem Bierchen nochmal auszuwerten und viele Anrufe und WhatsApp-Nachrichten von Freunden und Sympathisanten im Rest der Republik zu beantworten.
  • Eisern ist … : ... immer wieder daran zu denken, wo wir herkommen und dann unsagbar stolz sein auf das, was wir alle gemeinsam erreicht haben.

Drei Fragen zu deinen Aufgaben:

• Seit wann und warum gibt es die FCU-Oldies?

Entstanden ist das Ganze eigentlich aus zwei Situationen im Herbst 2017. Ich selbst befand mich mit dem bevorstehenden Eintritt in den Ruhestand vor einem neuen Lebensabschnitt.
    Parallel konstituierte sich im Herbst 2017 die AG Soziales der FuMA neu. Und als Mitglieder dieser AG hatten wir die Aufgabe, uns über Themen und Projekte Gedanken zu machen, die zukünftig Bestandteil der Arbeit der AG werden sollten.

Menschen in meinem Alter haben unter Umständen besondere Lebenssituationen wie den Wunsch nach Gemeinschaft, nach interessanter und sinnvoller Freizeitgestaltung, nach sozialem Engagement oder einfach nur die Sehnsucht nach Kontakt zu Gleichgesinnten.

Und so war die Idee für die Initiative „FCU-Oldies“ Ü55 geboren. Es folgte im Frühjahr 2018 unsere Kennenlern-Grillparty mit rund 70 Teilnehmern und mittlerweile sind 150 Oldies bei uns angemeldet.

• Was machen die Oldies?

Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen wie Oldie-Stammtische, Radtouren, Wanderungen, Weihnachtsfeiern, Bowlingabende und nicht zu vergessen unser Oldie-Chor, bei dem vor der Pandemie rund 40 Oldies mitmachten und der in diesen Wochen wieder aktiv wird. Ein zweiter wichtiger Teil unseres Oldie-Lebens ist die Unterstützung sozialer Projekte der AG Soziales oder unserer Stiftung. Egal ob Kleidersammlung, Schul- oder Stadtbezirksfeste, Integrationsveranstaltungen oder die Patenschaft für eine „Saubere Waldseite“ – die Oldies sind dabei.

• Welche Pläne gibt es für die Zukunft?

Der wichtigste Wunsch ist, dass alle gesund bleiben und wir noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse haben. Noch mehr Unioner, die sich uns anschließen und aktiv mitmachen wollen (Kontakt via oldies@fc-union-stiftung.de). Unser Oldie-Chor arbeitet fleißig, um irgendwann mal vor der Union-Familie eine Kostprobe seines Könnens abgeben zu dürfen. Schnellstmöglich wieder volle Stadien und eine erfolgreiche Saison für unsere Jungs!