Kommt nix im TV? :)

Bericht zur Abteilungsversammlung

Mo, 02. April 2012
Am Sonnabend, den 24. März, fand die Abteilungsversammlung 2012 der Fan- und Mitgliederabteilung statt. Von den aktuell 253 FuMA-Mitgliedern, waren 24 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Elf Mitglieder hatten sich für ihr Fehlen im Vorfeld entschuldigt. Das Tagespräsidium bestand aus Jacob Rösler, Thomas Matscheroth und André Lange.

Nach Feststellung der Zahl der Anwesenden und der Information, dass keine Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung eingegangen sind, legte Jacob Rösler in Vertretung des Vorsitzenden Joachim Müller den Rechenschaftsbericht der Fan- und Mitgliederabteilung vor. Hier lag der Schwerpunkt wieder bei der Arbeit der AG Soziales, die auch im abgelaufenen Jahr mit zahlreichen Projekten und Aktionen von sich reden machte und mit zahlreichen Ständen den 1. FC Union Berlin in der Öffentlichkeit präsentierte. Bei den Projekten sei an dieser Stelle vor allem das Projekt ?Diskriminierung mit den Ohren? genannt, das an anderer Stelle hier schon ausführlich beschrieben wurde.

Von der AG Satzung wusste Jacob Rösler Positives zu berichten. Es gab über das Jahr eine rege Beteiligung, die Arbeit war von steter Konstruktivität geprägt und die Vorschläge der AG fanden bei der Satzungskommission guten Anklang. Die AG Satzung wird sich, sobald die Satzungsänderung von der Mitgliedschaft des Vereins positiv beschieden ist, auflösen. Einige Teilnehmer der AG werden sich in Zukunft um die Ausarbeitung einer Wahlordnung bemühen.

Die AG Marketing intensivierte im letzten Jahr die Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation. Der Leiter der AG, Thomas Matscheroth, erläuterte, dass sich die AG als Ansprechpartner für das freie Marketing sieht. Ziel sei es, eine breite Masse anzusprechen, dabei aber die Belange der aktiven Fanszene einzubringen. Die zwei Arbeitskreise der AG beschäftigen sich 2012 mit der Überarbeitung der Corporate Identity des 1. FC Union Berlin und seines Logos sowie mit der Frage, wie der Verein bei Markenrechtsverletzungen unterstützt werden kann.

Erfreuliches konnte zur AG Faninteressen vermeldet werden. Sie wurde unter dem Leiter Sascha Baronick erfolgreich wiederbelebt und behandelte Themen aus verschiedenen Wirkungsbereichen, z.B. Ordnungsdienst und Fankultur (Pyrotechnik, Zaunfahnen, Stehplätze). Des Weiteren konnte ein Infoflyer erstellt werden, der die Fans zum Thema Fußball und Recht informiert und auf dieser Seite heruntergeladen werden kann. Für das kommende Jahr wird die AG ihre erfolgreiche Arbeit fortführen und erstrebt eine Kooperation mit dem Berliner Fußballverband (BFV).

Die Arbeit der AG Kommunikation bestand in der Pflege der Homepage und der Darstellung der Aktivitäten der FuMA. Da sich die AG neuer Mitstreiter erfreut, sollte die Aktualität und die Bekanntgabe von Terminen im neuen Jahr zeitnaher erfolgen.

Die Fanbetreuung sah ihre Aufgabenstellung in der Etablierung des LAP-Projektes ?Prävention und Information statt Repression - Innovative Ansätze in der Fanarbeit? und dem Bau eines Fanhauses. Da letzteres nun konkrete Pläne annimmt, wird die FuMA eine neue AG Fanhaus gründen.

Zum Abschluss wurde unter den Teilnehmern der Abteilungsversammlung darüber diskutiert, wie die Arbeit der Abteilung sichtbarer wird und mehr aktive Mitstreiter für die einzelnen AGs gewonnen werden können. Als erste Maßnahme sei an dieser Stelle der Aufruf zur Mitarbeit genannt. Die Termine der AGs werden aktuell auf dieser Seite veröffentlicht. Weitere Vorschläge können an fuma@fc-union-berlin.de gesendet werden.