Mahlzeit!

Unterwegs mit Union in Fahrt

In Berlin und Brandenburg:

Mo, 24. August 2020
Unterwegs mit Union in Fahrt

Die mobile Trainerfortbildung UNION IN FAHRT bietet Fußballvereinen im Rahmen einer Demo-Trainingseinheit interessante Einblicke in die Nachwuchsarbeit der Eisernen. Die Grundsätze des Kinderfußballs werden auf und neben dem Platz besprochen und diskutiert. Es kommt zu einem effektiven und fachkundigen Austausch.

Das Projekt der Sportförderung des 1. FC Union Berlin nimmt zum Saisonstart wieder Fahrt auf. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen blieb ein gewohnter Fortbildungsbetrieb monatelang undenkbar. In dieser Zeit unterstützte unsere Projektmitarbeiter die Vereine natürlich bei der Trainingsplanung mit Abstandsregeln. Nach den aktuellen Lockerungen durch die Behörden bestehen endlich die notwendigen Voraussetzungen, um die Trainerkollegen vor Ort auf den Sportplätzen Berlins und Brandenburgs fortzubilden.

Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Einheit ein detailliertes Trainingshandbuch. Es liefert weitere Tipps sowie Übungsformen und unterstütz die Trainer bei den kommenden Trainingsplanungen. Das alles macht Union in Fahrt so wertvoll.

„Der Kinderfußball zeichnet sich für uns durch sehr viele Zweikampfsituationen in der Offensive und Defensive aus“, betonen die Projektleiter Paul Metzkow und Dirk Dittrich. Während der Covid-19-Pandemie waren jedoch klassische Spiel- und Zweikampfformen nicht möglich. Umso mehr freut es uns, dass wir die Vereine nun wieder im normalen Trainingsbetrieb vor Ort besuchen können, um mit den Trainern in den Austausch zu treten“.

Und weiter fassen sie zusammen: „In der ersten Saisonhälfte haben wir mit unserem Projekt rund 250 Fußballtrainer und Schulpädagogen erreicht. Außerdem nahmen mehr als 550 Kinder aktiv an den Praxiseinheiten teil. Verstärkt nutzen Vereine unser Angebot, um gleich dem gesamten Trainerteam ihrer Nachwuchsabteilung unmittelbar auf dem eigenen Sportgelände eine effektive Weiterbildungseinheit zu ermöglichen. Das spart dann sehr viel Zeit und Aufwand für die Vereinsverantwortlichen sowie Ehrenamtlichen.“

In den nächsten Monaten stehen bis zu 30 Trainingseinheiten zu Fortbildungs- und Demonstrationszwecken auf dem Fahrplan. Dies ist nur dank der großen Unterstützung unser Partner möglich. Ab sofort sind die Termine buchbar. Das Anmeldeformular und weiterführende Information zum Projekt gibt es hier.

Auch das Modul „Fußball im Sportunterricht“, welches sich an die Pädagogen der Berliner Grundschulen richtet, dreht eine neue Runde. „Durch die Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung bieten wir im Rahmen dieser Partnerschaft zusätzlich regionale Lehrerfortbildungen an“, so Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung beim 1. FC Union Berlin.

Bei Fragen sind Paul Metzkow und Dirk Dittrich unter dieser E-Mail-Adresse zu erreichen.

UNION IN FAHRT wird unterstützt von:
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, Deutsche Lebensversicherungs-AG, 4initia GmbH, BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, DGZfP Ausbildung und Training GmbH, FFIRE Immobilienverwaltung AG, Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam, se.services GmbH, Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG, WS Personaldienstleistungen GmbH.