Ganz schön was los hier!

Union macht Schule

Expertenrunde nimmt Arbeit auf:

Di, 26. Februar 2019
Union macht Schule

UNION MACHT SCHULE umfasst das Engagement der Sportförderung des 1. FC Union Berlin an Berliner Grundschulen. Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung bei den Eisernen, lud die Vertreter der Sportfachbereichsleitungen sowie Schulleitungen der Union-Kooperationspartner am vergangenen Freitag (22.02.2019) erstmals zu einem gemeinsamen fachlichen Austausch in großer Runde ein.

Im Vorfeld des Heimspiels der Union-Profis gegen Arminia Bielefeld diskutierten die Teilnehmer über die Entwicklungspotentiale und Ziele des Programms und tauschten sich in einer Feedbackrunde zu den bisherigen Erfahrungen aus. „Die Verantwortlichen für den Sportunterricht haben viel Expertise eingebracht. Das Treffen hat den bisherigen, regelmäßigen Austausch mit einzelnen Partnern hervorragend ergänzt. Von dieser schulübergreifenden Arbeitsebene versprechen wir uns, noch stärker voneinander zu profitieren", resümiert Hendrik Brösel nach der Auftakt-Veranstaltung.

Die Union-Trainer sind derzeit an zehn Grundschulen tätig, unterstützen die dortigen Lehrkräfte im Sportunterricht der jüngeren Klassenstufen (Schulanfangsphase) und organisieren Sportangebote am Nachmittag für alle Klassenstufen. Schule und Verein gehen eine lebendige Partnerschaft ein. Schüler, Lehrkräfte und Lizenztrainer tauschen sich im Sinne eines umfassenden Bewegungsauftrages aus und schaffen so ein ausgewogenes Lernklima.