Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Union in Fahrt geht wieder auf Achse

Mobile Trainerfortbildung in Berlin und Brandenburg:

Mi, 22. Januar 2020
Union in Fahrt geht wieder auf Achse

Das mobile Projekt des 1. FC Union Berlin startet in die Rückrunde. Unterwegs in Berlin und Brandenburg fahren die Union-Trainer wieder viele Sportplätze an, auf denen Vereine wichtige Nachwuchsarbeit leisten. Zur Unterstützung der Trainingsarbeit bietet "Union in Fahrt" im Rahmen einer Demo-Trainingseinheit interessante Einblicke in die vom DFB mit drei Sternen zertifizierte Nachwuchsarbeit der Eisernen.

Durch einen intensiven Austausch mit den Vereinstrainern werden auf und neben dem Platz die Grundsätze für den Kinderfußball unseres Nachwuchsleistungszentrums transparent aufgezeigt, besprochen und diskutiert. Weil nach dem Training auch vor dem Training ist, erhalten die Teilnehmer anschließend ein detailliertes Trainingshandbuch. Dieses liefert weitere Tipps, sowie Übungsformen und hilft bei den nächsten Trainingsplanungen. Das alles macht Union in Fahrt so wertvoll.

„In der Hinrunde haben wir mit unserem Projekt bereits rund 250 Fußballtrainer und Schulpädagogen erreicht, mehr als 550 Kinder nahmen an den Praxiseinheiten teil“, resümiert Projektleiter Paul Metzkow das vergangene Halbjahr. „Verstärkt nutzen Vereine unser Angebot, um gleich dem gesamten Trainerteam ihrer Nachwuchsabteilung unmittelbar auf dem eigenen Sportgelände eine effektive Weiterbildungseinheit zu ermöglichen. Das spart sehr viel Zeit und Aufwand für die Vereinsverantwortlichen und Ehrenamtlichen.“

Dank der großen Unterstützung der Union-Partner stehen in den kommenden Monaten bis zu 30 Trainingseinheiten zu Fortbildungs- und Demonstrationszwecken auf dem Fahrplan. Ab sofort sind die Termine buchbar. Das Anmeldeformular und weiterführende Information zum Projekt gibt es hier.

Auch das Modul „Fußball im Sportunterricht“, welches sich an die Pädagogen der Berliner Grundschulen richtet, dreht eine neue Runde. „Durch die Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung bieten wir im Rahmen dieser Partnerschaft zusätzlich regionale Lehrerfortbildungen an“, so Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung beim 1. FC Union Berlin. Eine Anmeldung ist ebenfalls über den oben aufgeführten Link möglich.

Bei Fragen ist Projektleiter Paul Metzkow unter dieser E-Mail-Adresse zu erreichen.