Grüße aus der Wuhlheide!

Internationaler Austausch:

Di, 30. November 2021
U21-Auswahl zu Besuch bei Crystal Palace

Auf Einladung vom Premier League-Verein Crystal Palace reiste am gestrigen Montag eine U21-Auswahl des 1. FC Union Berlin nach London, um als erste deutsche Mannschaft auf dem neu eröffneten Akademie-Gelände der Engländer ein Testspiel zu absolvieren.

Neben der sportlichen Herausforderung stand für die Delegation des Eisernen Nachwuchses auch eine Führung auf dem neuen Trainingsgelände an, um für den eigenen Neubau des Nachwuchsleistungszentrums Eindrücke zu gewinnen. Außerdem wurde eine Trainingseinheit unter besten Bedingungen auf der Anlage absolviert.

Unter strengsten Hygiene-Vorschriften, bei denen nur Teilnehmer erlaubt waren, die unter die 2G-Regelung (geimpft, genesen) fallen, und unter Ausschluss der Öffentlichkeit fand am heutigen Dienstag die Partie gegen die Eagles statt. Die mit einigen Spielern aus dem Premier League-Kader, unter ihnen auch die Mainzer Leihgabe Jean-Philippe Mateta, angetretenen Gastgeber gewannen dabei durch ihre beeindruckende Effizienz klar mit 8:0. Trotz einer Torschussstatistik von 5:4 lagen die Köpenicker bereits nach gut 20 Minuten mit 0:3 hinten. Die Jung-Unioner hielten zwar gut dagegen, kamen auch zu weiteren Chancen, mussten sich letztlich dennoch klar geschlagen geben, auch weil der Gegner in Hälfte zwei elf frische Spieler einwechseln konnte.

„Heute haben wir verdient verloren gegen ein Team, das mehr eine Männer- als eine Nachwuchsmannschaft war. Dennoch haben solche Reisen für die Erfahrung unserer Spieler immer eine große Bedeutung. Alle Beteiligten werden von den neuen Eindrücken und vom Austausch mit einem Traditionsverein wie Crystal Palace profitieren“, so André Hofschneider, Cheftrainer NLZ bei Union.

Der Besuch in London bildete den Abschluss des Jahres für das U21-Talentteam, das sich zuvor schon bei Reisen in Österreich und Portugal mit hochwertigen Gegnern messen und dabei auch drei Siege einfahren konnte.