'Nabend!

Perspektivteam mit Auswärtserfolg:

Mo, 17. Oktober 2022
U21-Auswahl siegt 4:2 gegen Aarhus GF

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin hat den ersten Vergleich auf der Wettkampfreise in Dänemark erfolgreich bestritten. Gegen Aarhus GF gewann das Team mit 4:2 (1:1).

1. FC Union Berlin: Rodtnick – F. Hoffmann (88. Markgraf), Ackermann, Bruns, Kortebusch (46. Ibrahimi) – Schleinitz (88. Pick), Mattmüller (70. Aliji), Schneider (62. Engelbreth), Maciejewski (82. Jurschik), Friedrich (70. Kramer) – Sanogo (82. B. Hoffmann)

Tore: 1:0 K.A. (17. Minute), 1:1 Sanogo (34.), 2:1 K.A. (63., Elfmeter), 2:2 Schleinitz (72.), 2:3  Ackermann (77.), 2:4 Bruns (84., Elfmeter)

Spielbericht:

1. Hälfte:

Das Team von Aarhus GF kam deutlich besser in die Partie und wurde nach gut zehn Minuten mit einer Doppelchance erstmals gefährlich. Die Unioner Defensive konnte jeweils in höchster Not noch retten und ein frühes Gegentor zunächst noch vermeiden. Das änderte sich nach einer guten Viertelstunde: Aarhus trug einen Angriff schnell über die linke Seite vor und brachte den Ball von der Grundlinie flach vor das Tor. Auf der Höhe des zweiten Pfostens wartete der Stürmer, der den Ball annehmen und mit links am Köpenicker Keeper vorbei verwandeln konnte.

Im Anschluss an den Gegentreffer kamen die Rot-Weißen aber besser ins Spiel. Zur Mitte der Halbzeit wurde es dann auch erstmals gefährlich vor dem dänischen Torwart. Er konnte den Schuss von Maciejewski von der linken Strafraumkante aber im kurzen Eck entschärfen. Wenige Minuten danach wurden die Eisernen nochmals über einen Konter gefährlich. Der Abschluss landete zwar am Außennetz, aber die Köpenicker näherten sich dem Torerfolg an. Nach gut einer halben Stunde fiel dann der verdiente Ausgleich: Nach einer guten Kombination erneut über die linke Seite, spielten sich die Unioner Nachwuchskicker in den Strafraum. Der erste Abschluss konnte vom gegnerischer Keeper noch pariert werden, beim Nachschuss von Sanogo war er dann machtlos. Damit gingen die beiden Mannschaften mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.

2. Hälfte

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Teams neutralisierten sich und konnten keine Torchancen erspielen. Bis der Schiedsrichter nach etwas mehr als einer Stunde zurecht auf Elfmeter für Aarhus entschied. Die Dänen kombinierten sich über ihre linke Seite in den Strafraum der Köpenicker, wo der Angreifer von der Unioner Verteidigung gelegt wurde. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt. Auch im Anschluss blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, bis ein guter Angriff der Eisernen die Partie zum zweiten Mal ausglich. Ibrahimi spielte von der rechten Seite einen starken Diagonalball auf Sanogo, der vor dem Keeper am Ball war und auf Schleinitz quer legte, der nur noch den Fuß hinhalten musste.

Wenige Minuten später drehten die Rot-Weißen das Spiel endgültig: Nach einem Freistoß von der rechten Seite ist Ackermann im Strafraum mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte ins lange Eck zur 3:2-Führung. Danach war auch Aarhus nach einem Standard nochmals gefährlich vor dem Tor der Unioner. Der Kopfball nach dem Freistoß ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz vor Schluss kam es dann aber zur Entscheidung zugunsten der Köpenicker. Nach einem guten Ballgewinn im Mittelfeld, konnte der Angriff der Eisernen erst durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Bruns sicher zum 4:2-Endstand.

Stimme zum Spiel

Cheftrainer André Hofschneider ist mit dem Auftritt des Teams insgesamt zufrieden: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben die ersten 20 Minuten gebraucht, um mit dem Tempo und der Gangart des Gegners zurechtzukommen. Wir geraten dann folgerichtig in Rückstand, zeigen im Anschluss aber eine gute Reaktion. Am Ende gewinnen wir das Spiel aber verdient, weil wir uns von den beiden Gegentoren nicht haben aus der Ruhe bringen lassen.“

Ausblick

Die aktuelle Wettkampfreise des U21-Perspektivteams in Dänemark geht weiter: Am 19.10. um 13 Uhr trifft die Auswahl auf das U21-Team von Silkeborg IF, bevor sie am 20.10. die Heimreise nach Köpenick antreten.