Tach gesagt!

U19 unterliegt beim VfL Wolfsburg mit 1:4

Zum Abschluss der Meisterschaft:

Sa, 11. Mai 2019
U19 unterliegt beim VfL Wolfsburg mit 1:4

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin unterlag am Samstag (11.05.2019) beim Nachwuchs der Wölfe mit 1:4 (0:1) und schloss die Bundesligasaison nach der Niederlage auf dem zehnten Tabellenplatz ab.

Für die Jung-Unioner war es das 26. und letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2019/2020 sowie eine Generalprobe für das anstehende Pokalhalbfinale am kommenden Dienstag (14.05.2019) gegen Tennis Borussia. Der Anpfiff erfolgt um 18:00 Uhr im FEZ-Berlin.

Die Gastgeber hatten sich bereits für die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft (Halbfinale) qualifiziert und starteten sehr engagiert. Nur ein Zeichen für die Dominanz waren zahlreiche Standardsituationen, welche die Unioner verteidigen mussten. Gerade ein Sieg gegen den Tabellenführer wäre ein guter Abschluss für die Köpenicker gewesen. Eine dementsprechend kraftvolle Gegenwehr wäre also zu erwarten gewesen. Allerdings wirkten die Köpenicker zunächst eher respektvoll. Der Halbzeitstand von 1:0 für die Niedersachsen entsprach dem Spielverlauf.

Das Bild veränderte sich erst zu Beginn des zweiten Abschnitts. Das Pressing der Jung-Unioner wurde mutiger und sorgte für mehr Ballbesitz. Fehler schlichen sich meist nur bei den finalen pässen oder im Abschluss ein. Letztlich waren es dann Einzelleistungen der Wölfe, die zu den Treffern zwei und drei führten. Nach dem 0:3 gaben sich die Eisernen keineswegs auf. Ganz im Gegenteil. Laurenz Dehl markierte das 1:3 und Berkan Inaler verpasste mit einem Lattenknaller nur knapp den Anschlusstreffer. Den vierten Treffer zum Endstand von 4:1 schossen die Niedersachsen wenige Minuten vor dem Schlusspfiff.

Trainer Toni Mandl gratulierte dem VfL Wolfsburg zur Meisterschaft und sprach außerdem von einem verdienten Sieg am heutigen Tag. "Wir sollten die phasenweise gute Leistung mit in die kommende Aufgabe im Pokal nehmen und uns auf das letzte Saisonhighlight freuen."

Aufstellung
Ludosan – Riecke, Inaler, Rankic, Koch – Dehl, Gencel (51. Muschkowski), Opfermann – Petermann (51. Cetin), Eidtner (60. Aksakal), Möller (80. Werner).

1:0 (26.), 2:0 (50.), 3:0 (58.), 3:1 (77. Dehl), 4:1 (85.).

Das Pokalhalbfinale am kommenden Dienstag (14.05.2019) gegen Tennis Borussia beginnt um 18:00 Uhr im FEZ-Berlin.