Aha. Der frühe Vogel ...

Punktgewinn im Auftaktspiel:

Sa, 11. August 2018
U19 mit torlosem Remis in Jena

Am Samstag (11.08.2018) war das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin zu Gast beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Die Jung-Unioner trafen in der ersten Halbzeit mit der größten Chance des Spiels zwar den Pfosten, ein Torerfolg gelang den Rot-Weißen aber in der kampfbetonten Partie nicht.

Die U19 zeigte sich beim Auswärtsspiel in Thüringen erst im zweiten Abschnitt spielbestimmend. Zuvor bemängelte Trainer Willi Weiße das fehlende Tempo mit und ohne Ball, um den zahlreichen Zweikämpfen und Luftduellen aus dem Wege zu gehen. Die größte Torchance ergab sich dann auch nicht aus dem Spiel heraus, sondern aus einer Standardsituation. Nach einem Freistoß, der knapp außerhalb des Strafraums lag, klatschte der Ball an den Pfosten.

Die Jenaer agierten im ersten Bundesligaspiel seit einem Jahr aggressiv und mutig. Dabei erspielten sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten, um den Führungstreffer zu erzielen.

Die Rot-Weißen kamen in der zweiten Halbzeit zu mehr Ballbesitz und mehr Aktionen am Ball. Sie verschärften dadurch das Spieltempo und drängten den Aufsteiger zunehmend in die eigene Spielhälfte. Mit dieser Spielweise zeigte sich Trainer Willi Weiße nach dem Spiel zufrieden: „Natürlich ist der Punkt auf Grund der schwächeren ersten und stärkeren zweiten Halbzeit durchaus in Ordnung. An die Leistung der zweiten 45 Minuten wollen wir im nächsten Spiel wieder anknüpfen.“

Aufstellung Union
Oppermann – Sander, Rankic, Lindemann – Dehl, Gencel, Aksakal (80. Kledian) – Cinar, Muschkowski (67. Eidtner), Sitz (88. Werner).

Die U19 bestreitet auch das zweite Meisterschaftsspiel auswärts bei einem Aufsteiger. Am kommenden Sonntag (19.08.2018) geht es zum TSV Havelse nach Niedersachsen. Das Spiel beginnt um 14:00 Uhr im Wilhelm-Langrehr-Stadion.