'Nabend!

Remis zum Ligaabschluss:

Sa, 11. März 2023
U19 holt Punkt in Dresden

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin trennten sich am finalen 17. Spieltag der Junioren-Bundesliga mit 2:2 von der SG Dynamo Dresden. Beide Treffer erzielte Malick Sanogo.

1. FC Union Berlin: Stein – Grunwald, Mattmüller, Kamdem – Jurschik, Kemlein, Aliji, Gögce (60. Preu), Rösner (60. Kramer) – Kalayci (84. Hoffmann), Sanogo (90. Engelbreth)

SG Dynamo Dresden:Herrmann – Bulang, Krause, Schulze, Weyh – Löwe (69. Hoffmann), Orth, Zeil – Ehrlich (69. Kosak), Menzel (57. Bräunling), Saliger

Tore: 0:1 Sanogo (51.), 1:1 Ehrlich (56.), 1:2 Sanogo (69.), 2:2 Hoffmann (73.)

1. Hälfte:

Die Eisernen starteten ausbaufähig ins Duell mit dem Zweitplatzierten der Junioren-Bundesliga im Sportpark Ostra zu Dresden. Die Hausherren konnten in den Anfangssequenzen der Partie mehr Ballbesitzanteile vorweisen und erspielten sich erste aussichtsreiche Torgelegenheiten. Die Köpenicker fanden mit zunehmender Spieldauer besser in die Begegnung auf Kunstrasen, wussten mit ihrem Kombinationsfußball zu überzeugen und dominierten folglich Spiel und Gegner. Gute Einschussmöglichkeiten nach einer Vielzahl sauber vorgetragener Angriffe blieben allerdings ungenutzt. Der Unparteiische schickte somit beide Teams mit einem torlosen Remis in die Kabine.

2. Hälfte:

Die Unioner begannen den zweiten Durchgang zielstrebig und verzeichneten durch ihr Angriffspressing hohe Ballgewinne. Kurz nach Wiederbeginn schickte Kalayci den einlaufenden Sanogo, der gekonnt zur 1:0-Führung für die Rot-Weißen einschob. Diese war jedoch von kurzer Dauer: Die SGD war Nutznießer einer inkonsequenten Klärungsaktion im Sechzehner und vollendete zum zeitnahen Ausgleich. Die Eisernen zeigten sich unbeeindruckt vom frühen Gegenschlag der Dresdner und gingen durch den zweiten Sanogo-Treffer des Tages zum wiederholten Mal in Front. Ähnlich zur ersten Führung konnten die Unioner eine Umschaltaktion gewinnbringend ausspielen. Die Gastgeber blieben über Standardsituationen stets gefährlich und gewannen aufgrund ihrer physischen Präsenz die Lufthoheit. So führte ein dynamischer Flankenlauf mit der Hereingabe auf den zweiten Pfosten zum erneuten Ausgleichstreffer. In der Folge schnupperten die Sachsen mit bedrohlichen Einzelaktionen am dritten Tor, das allerdings im Defensivverbund der Unioner vereitelt werden konnte. Es blieb nach einer aufreibenden zweiten Hälfte beim Remis, mit dem die Köpenicker die sechste ungeschlagene Partie in Serie verzeichnen können.

Stimme zum Spiel

U19-Coach Marco Grote über das Gastspiel seiner Mannschaft in Dresden: „Trotz schwieriger Bedingungen bei Schnee und Wind hatten wir starke fußballerische Momente. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, da sie in ihrer Entwicklung über die letzten Wochen hinweg viele Widerstände und Personalprobleme als Einheit weggesteckt haben. Wir können somit diese Saison auf einem positiven vierten Platz abschließen.“

Ausblick

Mit dem Abpfiff der Begegnung in Dresden beendete das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin aufgrund einer ungeschlagenen Rückserie die reguläre Spielzeit auf einem starken Rang vier. Doppeltorschütze Malick Sanogo krönte sich zudem mit seinen Saisontreffern 16 und 17 zum Top-Torjäger der Liga.

Über mögliche Sonderspielrunden informieren wir in Kürze.