Guten Morgen!

U19 holt Last-Minute-Punkt im Stadtderby

Spannend bis zum Schlusspfiff:

Sa, 15. September 2018
U19 holt Last-Minute-Punkt im Stadtderby

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin spielte am heutigen Samstag (15.09.2018) im Heimspiel gegen Hertha BSC 3:3 (2:2) unentschieden. Nach der zweimaligen Rot-Weißen Führung in der ersten Halbzeit und dem Führungstreffer der Herthaner im zweiten Abschnitt, fiel der Ausgleich in der 90. Minute.

Der späte Treffer zum Ausgleich besiegelte ein von Anfang an temporeiches und ausgeglichenes Hauptstadtduell. Die zahlreichen Zuschauer im FEZ-Berlin gaben dem Spiel einen ebenso stimmungsvollen wie würdigen Rahmen.

Die Partie begann ohne langes Abtasten. Beide Teams erspielten sich bereits in der Anfangsphase mehrere Torchancen. Nach zwanzig Spielminuten gingen die Jung-Unioner in Führung. Nur wenige Minuten später trafen die Gäste zum Ausgleich. Noch vor der Halbzeit schossen sich die Rot-Weißen das zweite Mal in Führung, jedoch glichen die Charlottenburger noch vor dem Pausenpfiff wiederholt aus. Vor den jeweiligen Ausgleichtreffern hatten die Eisernen durchaus die Gelegenheit, auf zwei Tore davonzuziehen.

So wie die Herthaner den ersten Abschnitt beendeten, so starteten die Blau-Weißen auch in die zweite Halbzeit. Durch den dritten Treffer schossen sich die Gäste erstmals in Führung. Trainer Willi Weiße attestierte den Spielern ob dieser Wendung im Spielverlauf und dem anschließenden Willen zum Ausgleich eine besondere Leistung: „Sie haben sich trotz der vergebenen Großchancen, der beiden Ausgleichstreffer und dem Rückstand nie aus der Ruhe oder vom eigenen Spiel abbringen lassen. Das Last-Minute-Tor durch Petermann bedeute schließlich den Ausgleich und den Punktgewinn im Derby. „Sicher haben wir heute auch wieder ein Mehr an Selbstvertrauen getankt, das wir mit zum Auswärtsspiel nach Leipzig nehmen.“

Aufstellung Union
Oppermann – Sander (67. Möller), Rankic, Lindemann, Alimler – Maciejewski (81. Petermann), Gencel, Cinar  – Werner, Eidtner (52. Muschkowski), Sitz.

Torfolge
1:0 (23. Sitz), 1:1 (31.), 2:1 (37. Eidtner), 2:2 (43.), 2:3 (57.), 3:3 (90. Petermann).

Die A-Junioren spielen am kommenden Samstag (22.09.2018) um 13:30 Uhr gegen Rasenballsport Leipzig. Die Partie findet auf dem RB-Trainingsgelände (Rasenplatz 1) statt.