Eiserne Grüße!

Souveräner Auftakt:

Sa, 16. Juli 2022
U19 feiert Turniergewinn

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin haben beim Vorbereitungsturnier des FV Gröditz nach zwei Siegen gegen den Halleschen FC und Chemnitzer FC einen souveränen Turniergewinn gefeiert.

Das Team hat in beiden Spielen kein Gegentor kassiert und ist verdienter Sieger des Vergleichs geworden. Das Turnier wurde im KO-Modus ausgetragen und die Spielzeit pro Partie betrug 45 Minuten.

Im ersten Spiel der Eisernen, das gleichzeitig ein Halbfinale war, traf das U19-Team aus Köpenick auf den Halleschen FC und startete sehr gut. Nach einem Treffer in der 3. Spielminute führte die Mannschaft schon früh. Im Anschluss blieben die Unioner Nachwuchskicker dominant gegen hoch anlaufende Hallenser und erarbeiteten sich eine Vielzahl an Chancen. Es dauert aber bis zur Mitte der Partie, bis das 2:0 fiel. Es folgte noch ein weiterer Treffer, so dass am Ende ein ungefährdetes 3:0 zu Buche stand.

Im dann folgenden Finale gegen den Chemnitzer FC, der sich gegen die SG Dynamo Dresden durchgesetzt hatte, wurde es im Ergebnis noch eindeutiger. Die Chemnitzer standen deutlicher tiefer und stellten die Unioner, die einmal komplett durchgewechselt hatten, nochmals vor neue Herausforderungen. Sie erarbeiteten sich aber auch in dieser Partie schon zu Beginn mehrere gute Chancen, inklusive zweier Lattentreffer. Es brauchte dennoch bis zur Hälfte der Spielzeit, bis ein Foulelfmeter den Bann zum 1:0 brach. Der Treffer gab den Eisernen Sicherheit und das Spiel gewann im Anschluss nochmals deutlich an Fahrt. So erzielten die Jung-Unioner noch vier weitere Tore zum 5:0 Endstand.

Trainer Marco Grote war mit dem Auftritt sehr zufrieden: „Wir haben in beiden Spielen eine souveräne Leistung gezeigt, die sich dann auch in den Ergebnissen widergespiegelt hat. So ein Turniersieg ist ein guter Auftakt, aber auch nicht mehr. Uns ist noch wichtiger, dass wir in beiden Partien Trainingsinhalte aus den letzten Tagen erkannt haben und dass die Jungs einen engagierten Auftritt hingelegt haben.“

• 1. FC Union Berlin vs. Hallescher FC 3:0
  • Torfolge: 1:0 (3. Minute) Sanogo, 2:0 (23.) Sanogo, 3:0 (30.) Ibrahimi

• 1. FC Union Berlin vs. Chemnitzer FC 5:0
  • Torfolge: 1:0 (23., FE) Hoffmann, 2:0 (26.) Preu, 3:0 (34.) Mattmüller, 4:0 (38.) Jurschick, 5:0 (43.) Mattmüller

Für die U19 steht am Donnerstag, dem 21.7., um 15 Uhr der nächste Test bei der SpVgg Greuther Fürth an. Im Anschluss ist das Team für eine Woche im Trainingslager in Österreich, bevor auf dem Rückweg ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Programm steht.