Aha. Der frühe Vogel ...

Knappe Niederlage:

Sa, 29. Oktober 2022
U17 verliert 1:2 gegen Wolfsburg

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin verlieren ihr Heimspiel am 9. Spieltag der Junioren-Bundesliga knapp mit 1:2 (0:2) gegen den VfL Wolfsburg.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Lämmerhirt, Schönwald (52. Minute Wardau), Prosche, Kortebusch – Hoffmann, Termini (84. Hounsa), Friedrich (46. Gündüz), Mawd (72. Zirarov) – Asanji, Giegold

VfL Wolfsburg: Börner – Celik (46. Sever), Klipphan, Odogu, Bürger – Grzywacz, Bröger (86. Deguim), Prokopp, Aslanidis (65. Mohamadou, 90. Ossenkopp) – Georgiadi, Benedict (65. Grobauer)

Tore: 0:1 Benedict (14. Minute), 0:2 Bürger (36.), 1:2 Asanji (58.)

1. Hälfte:

Das Team vom 1. FC Union Berlin kam von Anfang an gut ins Spiel und hatte in den ersten Minuten direkt zwei Abschlüsse. Aber auch der VfL Wolfsburg versteckte sich nicht und kam schnell zum ersten Torschuss von der Strafraumgrenze. Beide Teams wechselten sich auch danach mit torgefährlichen Aktionen ab: Zuerst spielte sich Wolfsburg gut durch die Eiserner Abwehrreihe, konnte aus einer Überzahlsituation aber keinen Profit schlagen, da Rodtnick im Köpenicker Tor den flachen Abschluss hielt. Nach zehn Spielminuten waren es die Köpenicker, die gefährlich wurden. Friedrich legte eine Flanke von links mit dem Kopf für Asanji ab, der den Ball über das Tor schoss.

In der 14. Minute fiel dann das erste Tor der Partie. Wolfsburgs Stürmer setzte sich nach einem Unioner Ballverlust im Mittelfeld geschickt auf der linken Seite durch. Sein flacher Abschluss aus zehn Metern war für den Köpenicker Schlussmann nicht zu halten. Die Rot-Weißen ließen sich durch das Gegentor aber nicht beirren und spielten sich immer wieder über die Außen nach vorn. Mal ging der finale Schuss aber am Tor vorbei, mal parierte der Keeper den Kopfball oder der letzte Pass wurde durch die Abwehr abgeblockt.

Etwas überraschend fiel das zweite Tor aber auf der anderen Seite. Wolfsburg spielte sich in der 36. Minute erneut über die linke Seite durch. Von der Strafraumkante wurde der Ball quer gespielt und aus mehr als 20 Metern direkt abgeschlossen. Der Schuss landete unhaltbar für den Köpenicker Torwart im rechten Winkel. Nur wenige Minuten später hatte Wolfsburg die Chance, noch weiter zu erhöhen. Nach Foul im Strafraum der Eisernen gab es Elfmeter. Der Strafstoß landete jedoch am Pfosten und die Berliner blieben im Spiel.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff haben die Unioner eine letzte Chance. Den Flachschuss aus 14 Metern, hielt der Wolfsburger Torwart aber fest. Wenig später schickte der Schiedsrichter beide Mannschaften in die Halbzeit. Die Köpenicker hielten insgesamt gut dagegen und spielten immer wieder schnell nach vorn. Wolfsburg war aber zweimal vor dem Tor eiskalt.

2. Hälfte

Auch in die zweite Hälfte starten die Eisernen wieder gut und mit einigen schnellen Kombinationen. Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff wurde der Ball schön über rechts gespielt, Giegold nahm ihn in der Mitte an, drehte sich an der Strafraumgrenze und schloss ab. Der niedersächsische Keeper konnte den Schuss gerade so noch zur Ecke klären. In der 51. Minute musste dann auch Schönwald verletzt das Spiel verlassen, nachdem in der Halbzeit bereits Friedrich angeschlagen in der Kabine geblieben war. Verletzungsbedingte Wechsel, von denen sich die Berliner nicht aus dem Konzept bringen ließen.

Nach fast einer Stunde Spielzeit belohnten sich die Rot-Weißen Nachwuchskicker dann auch für den Aufwand, den sie betrieben. Zuerst konnte der Wolfsburger Torwart einen scharf getretenen Freistoß von Gündüz von der rechten Seite gerade noch auf der Linie parieren. Bei der anschließenden Ecke war er dann machtlos. Dieses Mal bereitete Gündüz vor, fand Asanji am zweiten Pfosten, der den Ball von dort in die Maschen köpfte.

Wolfsburg war in der zweiten Hälfte nur noch über Konter gefährlich. Mitte der zweiten Halbzeit kamen sie so zu zwei Abschlüssen, die aber beide über das Köpenicker Tor gingen Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhte Union nochmals die Schlagzahl. Zunächst fand eine schöne Flanke mit dem Außenrisst keinen Abnehmer in der Mitte. Im Anschluss gab es einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der daraus resultierende Kopfballversuch wurde im Strafraum abgeblockt, der folgende Nachschuss abgefälscht. Am Ende konnte der Torwart der Wölfe die Situation klären.

In den letzten zehn Minuten drücken die Eisernen vehement auf den Ausgleich, können sich aber zu wenig zwingende Abschlüsse erarbeiten. Daher blieb es bis zum Schluss beim 1:2 aus Sicht der Köpenicker gegen den Spitzenreiter der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost.

Stimme zum Spiel:

„Trotz der Niederlage war das heute fußballerisch die beste Leistung der Mannschaft in dieser Saison“, lobt Trainer Daniel Schulz das Team. „Besonders gefallen hat mir die Mentalität der Spieler, die bis zum Schluss alles für den Ausgleich gegeben haben. Wir konnten uns auch immer wieder über die Außenpositionen nach vorne kombinieren, nur im letzten Drittel hatten wir noch Steigerungspotenzial. Schade, dass wir unsere dominante zweite Hälfte so nicht noch belohnen konnten.“

Ausblick:

Am nächsten Samstag, dem 5.11., treffen die B-Junioren des 1. FC Union Berlin auswärts auf das U17-Team aus Leipzig. Die Partie am Cottaweg wird um 13:30 Uhr angepfiffen.