Eisern!

Beim Euro Youth Cup:

So, 05. September 2021
U17 unterliegt Juve im Finale nur knapp

Die B-Jugend des 1. FC Union Berlin belegt beim stark besetzten internationalen Euro Youth Cup in St. Wendel nach einem 1:2 im Finale gegen Juventus Turin den 2. Platz.

Am gestrigen Sonnabend gewann Unions U17 ihr erstes Gruppenspiel mit 2:0 gegen Gastgeber Saarbrücken. Bei der folgenden Partie unterlag die Mannschaft von Trainer Sanogo gegen Juventus Turin zwar mit 1:2, aufgrund des späteren 0:1 der Italiener gegen Saarbrücken konnte sie aber durch das bessere Torverhältnis den Gruppensieg feiern.

Gegner im Halbfinale am Sonntag war RasenBallsport Leipzig. Gegen die Sachsen kamen die Rot-Weißen direkt gut ins Spiel und gingen schnell mit 1:0 durch Ibrahimi in Führung, legten nach knapp 20 Minuten durch Rösler noch das 2:0 nach und standen somit im Finale des Euro Youth Cups 2021.

In diesem wartete erneut Turin auf die Köpenicker und auch diesmal musste man sich letztlich mit 1:2 geschlagen geben. Zwar bestimmte Unions U17 das Finale spielerisch, musste jedoch nach zwei toll herausgespielten Kontern Gegentore hinnehmen. Das erste konnte Engelbreth zwar noch direkt ausgleichen, ein weiteres Tor gelang aber nicht mehr und so konnte Juve seinen Titel verteidigen.

Eine Auszeichnung gab es für die Eisernen dennoch. Leonit Ibrahimi wurde als bester Torschütze des Turniers geehrt.

"Ich bin richtig stolz auf die Jungs. Natürlich wäre es noch schöner gewesen, wenn sie sich mit dem Turniersieg belohnt hätten, aber dennoch haben sie das gegen starke Gegner wirklich gut gemacht. Ich denke, durch das Ergebnis können wir einiges an Selbstvertrauen in die nächsten Liga-Spiele mitnehmen", lobt Boubacar Sanogo seine Mannschaft.