Hallo und guten Abend.

Sprung ins Tabellenmittelfeld:

So, 23. September 2018
U17 siegt beim SC Borgfeld mit 4:0

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin waren am Sonntag (23.09.2018) auswärts erfolgreich. Beim Aufsteiger SC Borgfeld aus Bremen holten die Jung-Unioner durch ein 4:0 (1:0) drei Auswärtspunkte.

Die Eisernen waren nur langsam ins Spiel gekommen, weil sie beim Pressing meist zu inkonsequent agierten. Den Borgfeldern fiel es leicht, sich aus engen Situationen herauszuspielen. Es war dann auch erst die zweiten Torchance der Rot-Weißen, die zum 1:0 führte. Der Torwart der Gastgeber wehrte einen Schuss von der Strafraumgrenze zunächst ab, gegen den Nachschuss von Asllani war er dann allerdings machtlos. Weitere Torgelegenheiten hatten die Jung-Unioner bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr.

Die Rot-Weißen bauten die Führung erst in der zweiten Hälfte aus. Nach wiederum holprigen Startminuten kombinierten die Jung-Unioner sicherer und wurden immer häufiger torgefährlich. Sie bestimmten weitestgehend des Spielgeschehen und gewannen schließlich mit 4:0. „Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg“, meinte Trainer André Vilk nach der Partie.

Nach drei Niederlagen zum Saisonstart sammelten die Eisernen in den vergangenen vier Bundesligaspielen acht Punkte ein: zwei Siege (Energie Cottbus, SC Borgfeld) und zwei Unentschieden (Werder Bremen, RB Leipzig). Dadurch sprangen die Rot-Weißen gleich mehrere Tabellenplätze nach oben und stehen nun auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Aufstellung
Kemlein – Veith, Liebelt, Riecke, Reinhardt (59. Labroussis) – Mentrup (54. Dag), Domann (69. Schmahl), Haase, Schneider,  – Asllani, Durmushan (54. Ernst).

0:1 (32. Asllani), 0:2 (47. Schneider), 0:3 (70. Asllani), 0:4 (80. Dag).

Heimspiele im Doppelpack:
Am Sonntag (30.09.2018) kommt es zu einem weiteren Doppel-Heimspieltag im FEZ-Berlin. Zu Gast ist dann der Hamburger SV. Die A-Junioren beginnen um 11:00 Uhr, die B-Junioren spielen um 14:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist frei!