Eisern!

Kein Heimsieg:

Sa, 26. Oktober 2019
U17 unterliegt dem HSV

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin müssen am Samstag (26.10.2019) zuhause eine Niederlage gegen die Gäste aus Hamburg hinnehmen. In der Partie gegen den Hamburger SV kassieren sie eine 0:5-Niederlage (0:2).

Schon in der Anfangsphase müssen die Unioner zwei Gegentore hinnehmen. Nach einer Ecke erzielen die Gäste per Kopf das erste Tor. Nur wenige Minuten später bringt Union-Keeper Perez Hintermeier beim Herauslaufen einen Gegner zu Fall und verursacht dadurch einen Strafstoß. Der Hamburger trifft und sorgt so für den frühen Ausbau der Gästeführung. Im Anschluss flacht das Spiel etwas ab, auf beiden Seiten gelangt der Ball nur noch selten in den Sechzehner und gefährliche Torabschlüsse entstehen nicht. So bleibt es beim 0:2-Zwischenstand zur Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff finden die Rot-Weißen besser wieder ins Spiel - dennoch wendet sich das Blatt für sie nicht zum Guten. Von außerhalb des Strafraums findet nach wenigen Minuten ein strammer Distanzschuss des HSV den Weg ins Netz.
Im Gegenzug erarbeitet sich Kaus zwar immer wieder Großchancen auf der anderen Seite, der Erfolg stellt sich jedoch nicht ein. Im Gegenteil: Nur zehn Minuten später erhöhen die Hanseaten ihre Führung auf 4:0. Obwohl eine Aufholjagd bereits schier unmöglich erscheint, geben sich die Köpenicker nicht auf. Kaus und Asiltekin bringen den Ball über die Flügel stetig nach vorn. Am Ende ist ihnen aber kein Treffer vergönnt.
Die Hamburger hingegen schlagen effektiv weiter zu: Zehn Minuten vor Schluss lässt sich der Union-Schlussmann umspielen und das runde Leder schlägt erneut in die rechte untere Ecke ein. Ein weiteres Mal zappelt der Ball dann nach einem direkt getretenen Freistoß im Netz der Heimmannschaft, wegen eines Offensivfouls zählt der Treffer allerdings nicht und es bleibt beim 0:5-Endstand.

Trainer Hermann Andreev ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden, stellt aber auch fest: "Die Höhe der Niederlage war an den gegenseitigen Leistungen gemessen zu hoch. Wir hatten durchaus auch unsere Spielanteile - aber wir haben daraus einfach nichts gemacht."
Die Schuld sucht er jedoch keinesfalls allein bei der Defensive.
"Wir haben dieses Spiel auch deshalb verloren, weil wir kein Tor geschossen haben. Das ist bei einem Heimspiel eben nicht ausreichend. Was wir gegen Wolfsburg sehr gut gemacht haben, konnten wir hier nicht umsetzen. Wir arbeiten im Training intensiv an den Punkten, die uns in der laufenden Saison aufgefallen sind, gerade an der Chancenverwertung. Das hat sich in den letzten vier Spielen gezeigt, heute konnten wir es aber nicht auf den Platz bringen."

Mit Blick auf die kommenden Spiele ist der Trainer dennoch zuversichtlich: "Natürlich ist so eine Niederlage nicht schön. Wir müssen nun unsere Fähigkeiten bündeln und die Leistung der vorherigen Partien wieder aufrufen - dann gehen wir am nächsten Wochenende auch wieder mit einem besseren Ergebnis vom Feld."

Aufstellung

Perez Hintermeier – Saribas (51. Asiltekin), Dasgin, Hajjaj, Ekmekci – Cvjetinovic, Kaus, Ewald (58. Yoldas), Dahlke (51. Nischalke) – Kühn (51. Alisaleha), Sanogo.

0:1 (14.), 0:2 (16.), 0:3 (48.), 0:4 (56.), 0:5 (71.).

Das nächste Bundesligaspiel findet am Samstag, dem 02.11.2019, um 13:00 Uhr statt. Dann empfangen die Jung-Unioner, erneut zu Hause im FEZ, den Chemnitzer FC.