Und niemals vergessen ...

U17-Perspektivteam verliert in Kopenhagen

Trotz Willens und Kampfgeist:

Do, 27. Oktober 2022
U17-Perspektivteam verliert in Kopenhagen

Das U17-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin verliert die zweite Partie der Wettkampfreise in Dänemark gegen den FC Kopenhagen mit 0:2. Beide Treffer fielen bereits im ersten Spielabschnitt.

1. FC Union Berlin: Kopp (46. Wisbereit) - Dovenon (70. Latzke), Dögenci (70. Trinko), Trinko (46. Polte), Badran (46. Sommer) – Latzke (46. Kannegießer), Blaszczak (46. Osmani), Gülvardar (46. Sakoufakis) – Bakam Ghopo (24. Gray; 35. Bakam Ghopo; 70. Ojo), Ali (65. Badran), Ojo (46. Gray)

Tore: 1:0 K.A. (37. Minute), 2:0 K.A. (42. Minute)

Spielbericht:

1. Hälfte:

Gleich von Beginn an zeigte sich, dass die Eisernen sich etwas vorgenommen hatten. Es war ein intensives Spiel mit vielen Duellen im Mittelfeld. Union schaffte es besser als im Spiel gegen Odense BK in die Zweikämpfe zu kommen. Die Anfangsphase des Spiels war besonders durch die beiden guten Defensivreihen geprägt. Auf beiden Seiten konnten die Abwehrspieler die entscheidenden Duelle gewinnen und so kam keine wirkliche Gefahr auf. Wenn es Richtung Tor ging, versuchten es die Gastgeber vor allem über die Außenbahnen, die Köpenicker konnten zwei Schussversuche aus der zweiten Reihe für sich verbuchen. Dann wurden die Dänen doch gefährlicher: Nachdem ein vermeintlicher Treffer durch Abseitsposition annulliert wurde, konnten sie dank einer starken Einzelaktion in Führung gehen. Der Stürmer kam zentral mit Tempo vor das Tor der Unioner, ließ mehrere Verteidiger stehen und schob dann den Ball zur 1:0 Führung für den FC Kopenhagen ein.

Die Eisernen versuchten in der Folge weiterhin offensiv zu agieren, im letzten Drittel gelang dies jedoch nur selten und es fehlte an zwingenden Abschlüssen. Dann fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff das zweite Tor für die Dänen: Nach einer Kombination über die rechte Angriffsseite kam der Ball auf den Elfmeterpunkt, wo der Schütze bereits parat stand und die Führung für Kopenhagen ausbauen konnte. Dann ist Pause. Das Perspektivteam des 1. FC Union Berlin hat lange Zeit sehr gut mitgehalten und war vor allem in den Zweikämpfen äußerst präsent. Die Gastgeber aus Kopenhagen hatten mehr Ballbesitz, konnten damit jedoch lange Zeit nicht viel anfangen. Zum Ende des ersten Abschnitts wurden sie jedoch zwingender und gingen durch individuell stark gespielte Aktionen in Führung.

2. Hälfte:

In die zweite Halbzeit starteten die Rot-Weißen mit mehr Offensivdrang. Sie griffen noch früher an und das höhere Pressing im Mittelfeld sorgte für einige Ballgewinne. Einzig vor dem Tor fehlten weiterhin die klaren Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf blieb das Spiel chancenarm. Union hatte jetzt jedoch mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte und war noch giftiger in den Zweikämpfen. Außerdem gab es einige gute Kombinationen im Mittelfeld; bei den Abschlüssen kam jedoch im letzten Moment immer ein Bein der Dänen dazwischen. Die Gastgeber zogen sich etwas zurück, verwalteten den Spielstand und lauerten auf Fehler der Eisernen. Nach einzelnen Ballverlusten im Aufbauspiel der Köpenicker wurde es dann auch prompt gefährlich. Einen Schuss konnte Schlussmann Wisbereit jedoch stark parieren, ein weiterer Versuch verfehlte das Tor knapp. Dann pfiff der Unparteiische überpünktlich ab, das Spiel endete mit 2:0 für den FC Kopenhagen. Union belohnte sich für einen besonders im zweiten Abschnitt sehr couragierten Auftritt nicht mit einem Tor. Die Mentalität und Teamgeist stimmte über die vollen 90 Minuten. Es fehlte einzig an zwingenden Abschlüssen auf das Tor der Dänen. Defensiv war das Auftreten deutlich stabiler als beim ersten Spiel der Wettkampfreise, lediglich in der Offensive fehlte der letzte Zug zum Tor.

Stimme zum Spiel

„Wir haben heute den gewünschten Lerneffekt vom Spiel gegen Odense gesehen. Unsere Jungs haben gemeinsam bis aufs Messer verteidigt. Das intensive Spiel gewann der FC Kopenhagen aufgrund höherer individueller Klasse im Ballbesitz verdient. Eine schnelle Entscheidungsfindung und die technische Umsetzung waren der Unterschied.“, so Henry Rehnisch, Trainer- und Talententwickler U12-U16 und verantwortlicher Coach des U17-Perspektivteams im Anschluss an die Partie.

Ausblick

Das Perspektivteam reist am morgigen Freitag zurück nach Berlin-Köpenick. Am Wochenende geht es für die U17 im regulären Ligabetrieb weiter. Dann ist auf heimischem Rasen Tabellenführer VfL Wolfsburg zu Gast. Die U16 und U15 des 1. FC Union Berlin haben hingegen spielfrei und treten erst kommende Woche wieder in der Liga an.