Eiserne Grüße!

U17-Perspektivteam siegt in Twente

Erfolgreicher Abschluss der Wettkampfreise:

Mi, 01. Februar 2023
U17-Perspektivteam siegt in Twente

Das U17-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin konnte auch die zweite Partie der Reise in die Niederlande für sich entscheiden. Das Spiel gegen die FC Twente/Heracles Akademie endete mit 4:1 (0:0). Die Tore für Union erzielten Badran, Kakeu Noussi und der zweifach erfolgreiche Ojo.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon (78. Minute Salaske), Trinko (64.Langer), Polte, Salaske (41. Ndiogou) – Drahn (41. Blasczak), Osmani (41. Kakeu Noussi), Sakoufakis (41. Alkan) – Ojo, Badran (55. Ali), Mewes (55. Bakam Ghopo)

FC Twente/Heracles Akademie: K.A.

Tore: 0:1 Badran (45. Minute), 1:1 K.A. (46.), 1:2 Kakeu Noussi (57.), 1:3 Ojo (78.), 1:4 Ojo (80.)

Spielbericht:

1. Hälfte:

Union startete mit viel Offensivdrang in die Partie und dominierte die Anfangsphase. Die Gastgeber ließen die Eisernen zunächst kommen und bündelten ihre Kräfte in der gemeinsamen Defensivarbeit. Mitte der ersten Hälfte kamen die Niederländer dann auch zu eigenen Aktionen in der Offensive und es entwickelte sich ein attraktives Spiel auf Augenhöhe. Hochkarätige Chancen ergaben sich auf beiden Seiten, blieben jedoch ungenutzt und so ging es ohne Tore in die Kabinen.

2. Hälfte:

Auch den zweiten Abschnitt begannen beide Teams hochmotiviert und die Intensität im Spiel nahm nochmal zu. Nach einem schönen Pass von Kelvin Ojo ins Zentrum ließ der einlaufende Mewes den Ball geschickt mit einer Finte auf den noch besser positionierten Badran durch. Der dadurch komplett frei stehende Offensivakteur konnte den Ball dann wuchtig zur 1:0 Führung für die Köpenicker versenken. Nachdem der Bann gebrochen war, ging es auch auf der Gegenseite direkt weiter. Quasi im Gegenzug konnten sich die Hausherren durch die Hintermannschaft der Eisernen kombinieren und den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Ergebnis und Spiel waren fortan wieder völlig offen und die Teams lauerten auf Fehler des Gegners. In der Folge schafften es dann erneut die Eisernen, das Heft in die Hand zu nehmen und drängten auf den Führungstreffer. Mitte der zweiten Halbzeit setzte Alkan Kakeu Noussi in Szene und dieser konnte auf 2:1 für die Gäste stellen. Anschließend war auch Twente/Heracles wieder stärker bemüht offensiv aktiv zu werden und beide Teams hielten das Tempo hoch. Erst kurz vor Schluss konnten die Unioner durch einen Doppelschlag von Kelvin Ojo die Entscheidung herbeiführen. Die späte Erlösung war die Belohnung für einen starken Auftritt über die gesamte Spielzeit und damit besiegte die U17-Auswahl des 1. FC Union Berlin die FC Twente/Heracles Akademie mit 4:1.

Wie auch schon in der Partie gegen VVV-Venlo vom Montag konnten die Eisernen besonders in der Schlussphase glänzen und fahren somit mit zwei Siegen im Gepäck zurück nach Köpenick. Der Trainings- und Spiellehrgang fand abseits der Leistungsvergleiche unter besten Bedingungen auf dem Gelände der Sportschule Duisburg statt. Neben dem vierköpfigen Trainerteam sorgten Athletiktrainer, Physiotherapeut, Videoanalyst und der Mannschaftsleiter für einen reibungslosen Ablauf und die bestmögliche Vor- und Nachbereitung bei den Partien und Trainingseinheiten.

Stimme zum Spiel

Henry Rehnisch, Trainer- und Talententwickler U12-U16 und verantwortlicher Coach des U17-Perspektivteams fasst das Spiel und die gesamte Wettkampfreise wie folgt zusammen: „Wir haben heute ein sehr attraktives Spiel gesehen, genau wie wir es uns gewünscht hatten. Gegen technisch sehr starke Gegner war unsere Truppe heute durchgehend gefordert und trotzdem haben die Jungs sich den Sieg der heutigen hochklassigen Partie dank einer starken Teamleistung verdient. Wir haben dauerhaft beherzt nach vorne gespielt, die Intensität hochgehalten und eigentlich alles erreicht, was wir erreichen wollten. Das Spiel war der erfolgreiche Abschluss einer gelungenen internationalen Reise, mit tollen Gastgebern und Bedingungen.“

Ausblick

Das U17-Perspektivteam wird in der aktuellen Saison noch ein weiteres mal international testen. Im April soll ein geplantes Heimspiel stattfinden. Der Gegner und die genaue Terminierung stehen jedoch noch aus.