Eisern!

Stellenausschreibung im Freiwilligendienst

Vereinskooperation mit der SG RW Neuenhagen:

Di, 11. August 2020
Stellenausschreibung im Freiwilligendienst

Die Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin unterstützt die SG Rot-Weiß Neuenhagen bei der Planung und inhaltlichen Ausrichtung des Freiwilligendienstes (FSJ). Der Einsatzbereich umfasst vor allem die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.

Unser Partnerverein sucht einen Bewerber im Alter zwischen 18 bis 27 Jahren. Der einjährige Dienst bei der SG beginnt im September. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Das Vereinsprojekt startete im Sommer 2018 und ist ein Baustein der Fußballkooperative Berlin. Fußballinteressierte junge Menschen übernehmen Verantwortung in der Vereinsarbeit und sammeln vielfältige Erfahrungen im Projektmanagement. Darüber hinaus stehen regelmäßige Hospitationen bei den Trainern und Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin im Lehrplan. Auch die Teilnahme an vereinsinternen Fortbildungen und Workshops ist vorgesehen.

Aufgaben im Team:

• Aufbau und Durchführung diverser Vereinsprojekte (u. a. Kitasport, Schulsport-Arbeitsgemeinschaften).
  • Begleitung von Trainingsmaßnahmen verschiedener Jugendmannschaften.
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen (z. B. Turniere oder Feriencamps).
  • Unterstützung beim Vereinsmanagement und der allgemeinen Verwaltung.

Voraussetzungen des Bewerbers:

• Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Serviceorientierung.
  • Kommunikative und positive Ausstrahlung sowie Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • Trainerkenntnisse im Fußball basierend auf einer entsprechenden Lizenz und Praxiserfahrungen oder der Bereitschaft, im Rahmen des FSJ eine Trainerlizenz zu erwerben.
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket.
  • Führerschein der Klasse B.

Union als Kooperationspartner:

• Vielseitige Einblicke in die Arbeit eines DFB-Nachwuchsleistungszentrums.
  • Hospitationen und Workshops unter Anleitung von Trainern des NLZs.
  • Fachkundiger Austausch auch „außerhalb des Spielfeldes“.
  • Volles Fokussieren auf die Nachwuchsarbeit.

Bewerber senden Ihre Unterlagen bitte per E-Mail direkt an die SG RW Neuenhagen, Stefan Grunert (Sportlicher Leiter).

Jungen Erwachsenen dient der Einsatz im Sport häufig als Orientierungsphase oder zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Als Träger des bundesweiten Programms tritt die jeweilige Sportjugend des Bundeslandes auf.

Weiterführende Informationen zum FSJ (Arbeitszeiten, Urlaub- und Taschengeldregelung) sind im Lexikon des Landessportbundes nachzulesen.