Hallo und Eisern gesagt!

Fußball in den Ferien:

Di, 13. April 2021
Spaß bei den Oster-Camps

Der 1. FC Union Berlin hat die ersten Feriencamps des Jahres 2021 erfolgreich durchgeführt. Etwa 300 teilnehmende Kinder zeigten ihr Können auf dem Platz und feilten fleißig an ihren Fähigkeiten.

Aufgrund eines eigens vom Verein entwickelten Hygienekonzepts war es möglich, die viertägigen Feriencamps auch während der Corona-Pandemie stattfinden zu lassen. Mit einem ausgefüllten Hygienefragebogen und kindgerecht erklärten Verhaltensregeln konnten die Nachwuchskicker in ihre täglichen Trainingseinheiten starten.

„Ehrlicherweise war es in der derzeitigen Situation ein echter Kraftakt, knapp 300 Kindern sportliche und freudvolle Ferientage zu ermöglichen. Die Entscheidung, die Feriencamps unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen in den Osterferien durchzuführen, haben wir im Sinne der Kinder getroffen. Dies erforderte von allen Beteiligten ein hohes Maß an Sensibilität. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, Partnervereine, Eltern, Kinder und Sponsoren! Das Resultat sah man auf dem Platz, dort liegt ja bekanntlich die Wahrheit. Die Kinder haben es sportlich so richtig krachen lassen!“, erklärt Hendrik Brösel, Leiter Sportförderung bei den Eisernen.

Neben dem Trainingsprogramm auf dem Feld, das den Jungen und Mädchen viel Spaß bereitete, aber auch Konzentration und Aufmerksamkeit erforderte, gab es natürlich außerhalb der Einheiten noch das ein oder andere Highlight.

Union-Maskottchen Ritter Keule und Ex-Profi Michael Parensen überraschten die Kinder mit einem Besuch und kickten eine Runde mit den Nachwuchssportlern. Und während die Camp-Teilnehmer sich im Elfmeterschießen mit Ritter Keule messen konnten, stellte sich Unions Rekordspieler in der zweiten Liga den neugierigen Fragen.

„Gerade weil der Schul- und Vereinssport in der aktuellen Zeit nicht im gewohnten Umfang möglich ist, war es nicht nur für die fußballerische Entwicklung der Kinder wichtig, dass die Camps stattfinden konnten. Für mich war es toll zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus und Freude die Jungs und Mädchen dabei waren“, so Michael Parensen nach seinem Überraschungsbesuch.

Die Nachfrage für die Feriencamps der Eisernen war auch in den Osterferien wieder riesig, die Teilnehmerplätze an allen Standorten waren gänzlich ausgebucht. Aufgrund von örtlichen Infektionsschutzbestimmungen konnten allerdings nur sechs von geplanten acht Camps stattfinden, das ausgefallene Camp beim FSV Bernau wird im Sommer nachgeholt, für das bei RW Neuenhagen wird noch ein Ersatztermin bekanntgegeben.

Die Feriencamps bei Eintracht Mahlsdorf, dem FC Schwedt, der SV Schmöckwitz-Eichwalde, der SG Großziethen und zwei weitere Camps auf dem Trainingsgelände des Eisernen Nachwuchses in Köpenick konnten jedoch wie geplant durchgeführt werden.

Die nächsten Veranstaltungen dieser Art sollen in den Sommerferien stattfinden. Für die Sommer- und Herbstferien sind noch wenige Plätze buchbar, Informationen dazu gibt es hier.

Die Union-Feriencamps werden unterstützt von:
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, Rübezahl am Müggelsee, 4initia GmbH, BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V., Evelina, FFIRE Immobilienverwaltung AG, KKP Elektroanlagenbau GmbH, Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG, STADT UND LAND Wohnbauten Gesellschaft mbH, WS Personaldienstleistungen GmbH.